Mache mir so meine ….

Gedanken über die künftigen Kommandos für Fienchen. Sicher wird es schwierig sein sie nur mit englischen Wörtern zu erziehen…da macht Stefan nicht mit.

Aber speziell für den Dummybereich habe ich mich für folgende Kommandos entschieden:

  • Am Fuß laufen                         Heel Left Die Kommandos „Hier“ und „Heel“ gleichen sich sehr… Danke für den Tip Angelika

Dieses Kommando habe ich bewusst gewählt da mein Mann viel zu oft „Fuß“ sagt und der Hund dann aber eigendlich nur ohne zu ziehen an der Leine läuft.

  • Gerade voranlaufen                           Get out

Wenn es irgendwann soweit ist, dass Fienchen zu einem Gruppentraining mitkommt unterscheiden sich ihre Kommandos von denen meiner anderen Hunde. Missverständnisse und Unruhe können dadurch bestimmt vermieden werden.

  • Sich hinlegen und entspannen        Down

Das landläufige „Platz“ kommt bei uns zu Hause schon oft vor wenn die anderen auf ihre Plätze geschickt werden. Daher möchte ich lieber das englische Wort benutzen. Außerdem möchte ich bei dem Kommando Down nicht, dass der Hund wie ein Sphinx (in totaler Spannung) daliegt sondern … so meine Wunschvorstellung… der Hund rollt sich zusammen, seufzt, und ruht aus.

  • Herankommen                               Hier                          Kurzer Doppelpfiff

Bei diesem Kommando sind mein Mann und ich einheitlich. Eine Pfeife benutzt er nie, so dass wir da kein Durcheinander heraufbeschwören.

  • Sich setzen                                        Sitz Langer Einzelpfiff

Hier gilt das selbe wie beim Herankommen.

  • die kleine Suche                                    ein schwingender Pfiff         „tüt-tüüüüüt-tüt-tüüüüüüüt“

Für die kleine Suche werde ich keinen Wortbefehl trainieren. Durch Leckerchen-Suchspiele werde ich den Suchenpfiff konditionieren.

  • Frei Verloren Suche                          Hi Lost

Für die Suche werde ich ein ganz klares Ritual einführen (auch für das Einweisen). Ich werde versuchen mit meiner Hündin Cosma diese Ritual mal zu filmen.

  • Etwas aufnehmen und tragen        Fetch it

Das Wort „apport“ benutze ich bei meinen beiden anderen Hunden. Cosma führe ich rechts, Hannes links. Für bestimmt Steadiness-Übungen habe ich beide Hunde neben mir sitzen und ich schicke zum Beispiel Cosma drei Mal nacheinander. Für Hannes war  es schwer zu verstehen, dass „Cosma-apport“ nicht für ihn gilt. Deshalb habe ich dieses Kommando gewählt. In vielen vielen Monaten werden wir vielleicht mal in einer Linie stehen. Links und rechts neben uns werdne Hunde mit „apport“ geschickt und wir werden cool sein 🙂 und ruhig auf dem Poppes sitzen bleiben.

  • Auflösungskommando                     und ab…