Nachdem der wandernde Adventskalender letztes Jahr viel Freude in der Nachbarschaft verbreitet hat, schicke ich auch dieses Jahr einen Korb los.
Ich habe den Korb wieder mit verschiedenen Kleinigkeiten bestückt und ihn am 1. bei einem Nachbarhaus vor die Tür gestellt. Eine kleine Änderung gibt es im Anschreiben. In dem Körbchen soll kein Alkohol weitergereicht werden.
Kurz vor Weihnachten treffen sich alle Teilnehmer zu einer kleinen Weihnachtsfeier mit Plätzchen und Glühwein auf einer Art Mini-Weihnachtsmarkt.
Diese Aktion hat tatsächlich das Potential eine Tradition zu werden.
Mit diesem Türchen mache ich ein Kreuz bei „Für den Weihnachtsfan“, da kann sich doch keiner entziehen, oder? Die Teilnahme am Weihnachtsfreuden 2023 Bingo lässt sich ja gut an. Anni und Starky haben sich für dieses Jahr die Felder ausgedacht und ich freue mich, schon zwei Kreuzchen zu haben.
Habt ihr dieses Jahr auch etwas in der Nachbarschaft geplant? Ich wurde tatsächlich vor ein paar Wochen angesprochen, ob es den „Korb“ wieder geben wird.



Das ist ja wirklich eine schöne Idee 👍 liebe Ivonne! Habt viel Freude beim Wandern und einen schönen 1.Advent 🕯️
Katrin
LikeGefällt 2 Personen
Die Idee, liebe Ivonne, finde ich richtig klasse. Und ja, Traditionen werden geboren und das ist eine ganz besonders schöne.
Herzensgrüße
Anita
LikeGefällt 1 Person
Oh, das ist ja eine ganz zauberhafte Sache! Da wäre ich gern dabei….
Hier gab es ursprünglich gar keine Nachbarschaft. Seit ein paar Jahren steht „hinter dem Bach“ ein Einfamilien-Neubaugebiet. Die Leute kenne ich kaum. Aber vielleicht wäre das nächstes Jahr einen Versuch wert? Bist Du mit deiner Korb-Nachbarschaft gut bekannt?
LG
Elke
LikeLike
Hallo Elke,
Wir wohnen in einer kleinen Stichstraße am Ortsrand. Nach und nach wurden weitere Baugebiete erschlossen und diese Leute kennt man tatsächlich nur von sehen. Die direkten Nachbarn in unserer Straße natürlich besser.
Letztes Jahr waren wir ein bunter Haufen und haben uns gefreut, dass wir mal in Kontakt gekommen sind. Ich kann die Aktion nur empfehlen 🙂
Liebe Grüße
Ivonne
LikeLike
Danke für Deine Rückmeldung! Ich schiebe noch eine Frage nach: wie habt Ihr das mit dem Glühweinfest dann angefangen? Einladung? Aushang? Absprache mit einzelnen? Ich sollte da mal was unternehmen….
LG
Elke
LikeLike
Hallo Elke,
dem Korb liegt ein Schreiben bei, welches den Ablauf erklärt. Außerdem eine Liste, in die man sich einträgt, wenn man den Korb weitergibt. (damit er nicht dreimal beim selben Haus landet).
Ich habe in dem Schreiben einfach dieses Jahr den 17.12. – 15:00 festgelegt (eine Woche vor Heilig Abend habe ich letztes Jahr auch so gemacht) und alle die mitgemacht haben sind dann auch gekommen.
Liebe Grüße zurück
Ivonne
LikeLike