* * * 8 * * *

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit!

Letztes Wochenende reiste mein Bruder mit meinen Neffen an, um der Tradition zu folgen, dass vor Weihnachten mit der Gode Plätzchen gebacken werden.

Die kleinen Kerle machten das richtig gut und sind mit Konzentration und Eifer bei der Sache. Damit sie sich zwischen den Arbeitsschritten nicht langweilen, habe ich für jede Backphase etwas vorbereitet. Im Kühlschrank liegt bereits gekühlter Teig, und in einer Dose sind bereits abgekühlte Plätzchen.

Wenn wir also den Teig geknetet haben und diesen zum Ruhen in den Kühlschrank legen, kann ich den durchgekühlten Teig entnehmen und wir können direkt mit dem Ausstechen weitermachen. Sind die Plätzchen dann im Ofen, kommen die bereits fertigen zum Verzieren auf den Tisch.

Ich sage euch, so schnell konnte ich nicht backen, wie die Plätzchen in den Mündern verschwunden sind. Auch mein Bruder und der GöGa haben fleißig mitgenascht.

Gestern kam dann die Schwester mit den Nichten und auch mit den Mädels hatte ich jede Menge Spaß.

Haselnussmakronen, Espresso-Stäbchen, Butterplätzchen und Vanillekipferl warten inzwischen in den Keksdosen darauf, vernascht zu werden.

Und, wer hat jetzt schon ein Hüngerchen?

Da fällt mir ein, das ist doch wieder ein Kreuz auf der Bingokarte. „Es duftet weihnachtlich“ ist schon das sechste Feld. Die Teilnahme am Weihnachtsfreuden 2023 Bingo läuft gut.

Ein Gedanke zu „* * * 8 * * *

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von Dir ♥