Vor einiger Zeit flatterte eine Einladung in meinen elektronischen Posteingang. Ein Trainingswochenende auf dem Klaukenhof, organisiert von Susanne und Andreas.
Ein Zwingertreffen der Limetrees und einige Freunde – das versprach überaus vergnüglich zu werden.
Als Trainer waren Mirco und Anne (Dummyhunter) und Heike Ungar (Obedience) eingeladen.
Grundsätzlich wollte ich gerne bei allen Trainern reinschnuppern und das hat auch geklappt. Eingeordnet hatte ich Mac und mich bei den Anfängern und die Aufgaben konnten wir auch sehr gut lösen. Es hätte lt. Anne und Mirko auch durchaus schwerer sein dürfen.
Da ich aber die Möglichkeit nutzen wollte, die Fußarbeit und die Abgabe in einer fremden Trainingsgruppe zu üben, habe ich nicht noch an der Aufgabenschwierigkeit drehen wollen. Das hat sich gelohnt.
Von Andre gab es dann ein Lob für die sehr gute Grundausbildung von Mac und für seinen tollen Gehorsam. Ich soll jetzt im Training mutiger werden und ihn auch öfter mal durchhandeln, damit er in Aufgaben dann auch das Vertrauen in meine Kommandos bekommt. Das werde ich natürlich beherzigen. Die Aufgaben vom Seminar habe ich mir skizziert und werde die jetzt auf meine Trainingsorte übertragen.
Das Wochenende hat mir auf jeden Fall wieder viel Motivation gegeben.

Mac hat sich wie immer von seiner besten Seite gezeigt. Freundlich zu jedem Hund, kein Gebrumme mit anderen Rüden. Fokussiert bei der Arbeit und im Wartebereich entspannt. Dieser Hund macht mir so viel Freude und ihn als Begleiter zu haben ist einfach ein Genuss.
Hetty hat uns als moralische Stütze begleitet. Sie durfte morgens immer ein kleines Einzeltraining genießen und hat die „Jupp-Pause“ dankbar angenommen.