Happy 1. Birthday ♥

Ist es zu fassen? Der „kleine“ Jupp feiert heute tatsächlich schon seinen ersten Geburtstag.

Aus dem kleinen süßen Fratz ist ein Labradorchen mit einigen Special Effects geworden. Grundsätzlich ist er ein lustiges Kerlchen mit ordentlich Pfeffer im Poppes, der es liebt Dinge mit mir zu tun.
Dabei ist es ihm auch egal, was wir machen. Übungen zum Grundgehorsam, Leinenführigkeit, Fußarbeit, Dummytraining (noch gaaaaaanz am Anfang), Clickertraining … er ist mit Eifer bei allem dabei und reißt sich förmlich ein Bein aus.

Auch im Haus kann man ihn gut um sich haben aaaaaaber …. ich muss definitiv sagen, dass er hier im Rudel einige Eigenheiten zeigt, die mir nicht gefallen. Er hat den Charme einer Abrissbirne und so geht er auch mit seinen vierbeinigen Mitbewohnern um (wenn ich das nicht unterbinde). Bei souveränen Fremdhunden kann er sehr wohl kleine Brötchen backen und sich benehmen.
Manchmal denke ich, dass er als Einzelhund glücklicher wäre, denn seine unschönen Verhaltensweisen zeigt er nur in Verbindung mit den anderen Hunden des Haushalts. Aber wir arbeiten auch daran und ich bin mir sicher, dass wir das schon wuppen werden.

Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit und manches wird zurzeit einfach gemanaged. Das ist nicht immer schön und auch gelegentlich etwas nervig, aber wir machen das Beste draus. Wir stehen ja noch ganz am Anfang mit allem und zusammenwachsen ist ein Prozess. Bei manchen Teams geht das schnell und andere brauchen einfach etwas bis es klick macht.

In diesem Sinne: Happy Birthday lieber Yuppie – Wir werden sehen, was die Zukunft so alles für uns bereithält.
Ende Januar geht es zum ersten wichtigen Termin – dem HD/ED Röntgen – ich werde berichten.