* * * 2 * * *

Was wäre die Adventszeit ohne die vielen Leckereien, die es allerorten zu verschnubbeln gibt? Tja, und da komme ich dieses Jahr wirklich in einen Gewissenskonflikt. Das ganze Jahr über habe ich wirklich auf meinen Zuckerkonsum geachtet.
Wenn ich dann mal über die Stränge geschlagen habe, wie beim Besuch auf dem Weihnachtsmarkt vor ein paar Tagen, bekomme ich dafür gleich die Quittung.
Ich schlafe schlecht, der Kopfschmerz steigt und auch sonst fühle ich mich nicht sehr wohl, denn mein Körper wehrt sich gegen den Zucker.

Also teile ich heut mit euch meine derzeitige Lieblingsnascherei. Für diesen Snack braucht man ca. 5 weiche Datteln. Diese werden entkernt und dann auseinandergedrückt. Anschließend werden alle Datteln im Schuppenmuster auf ein Brett gelegt. Einmal mit Klarsichtfolie abdecken und mit dem Nudelholz flachwalzen.
Die entstandene Platte legt man in eine Auflaufform und bestreicht sie mit einem Aufstrich seiner Wahl. Erdnussbutter, Mandelmus, Cashewmus – einfach, was einem am besten schmeckt. Passend zum Aufstrich kann man dann noch einige Nüsse rösten, hacken und auf der Platte verstreuen. Den Abschuss macht geschmolzene Zartbitterschokolade und ein paar Flöckchen Fleur de Sel. Dann alles eine Weile ab in den Kühlschrank und fertig ist die Leckerei.
Nein, wir reden hier nicht von kalorienarm, sondern einfach eine andere Art von Zucker.

Auch wenn diese Bites künstlerisch nicht sehr gelungen sind. Zu einem Espresso schmeckt so ein Teilchen wirklich köstlich und machen mich froh und munter! Wenn ich es mir überlege, ein wenig Spekulatiusgewürz oder auch Zimt in der Nusscreme würde sicherlich auch gut schmecken.

Mit diesem Türchen schaffe ich tatsächlich schon mein zweites Kreuz auf dem Bingofeld des Weihnachtsfreudenbingo 2025. Und wie vorgeschlagen, habe ich „um die Ecke gedacht“.

Danke, Starky, Anni und Ingrid für diese wunderbare Weihnachtsaktion. Für die Leckerei habe ich „Lasst uns froh und munter sein“ gestempelt.

5 Gedanken zu „* * * 2 * * *

  1. Datteln mit Nüssen bzw. Nussmus aller Art ist ein feiner Genuss. Ich erinnere mich mit großer Freude an die leckeren Datteln von Bateel, die ich in Dubai genießen durfte. Gefüllt mit Mandeln oder Nüssen oder Pistazien… yummy. Schokolade braucht es für mich nicht darauf, aber ich bin sicher, das schmeckt auch sehr köstlich.Liebe Grüße und ich freue mich sehr, dass du es doch geschafft hast oder schaffst, deinen Adventskalender zu bloggen, du hast da immer so viel Freude dran und zeigst so schöne Sachen. Er würde mir fehlen. ♥Anita

    Gefällt 1 Person

    1. *drück dich
      Ich habe ein bisschen vorgearbeitet, etwas kommt aus der Konserve und vielleicht gibt es ein zwei Lieder mehr als sonst ober ohne Adventskalender würde mir definitiv etwas auch etwas fehlen.
      Liebe Grüße zurück
      Ivonne

      Like

      1. So ist es hier auch, ich habe schon im Oktober das ein oder andere für den Advent vorbereitet und bin sehr froh darüber, denn im November war ich lange krank, da wäre ich nie und nimmer fertig geworden. Es ist nun eine Mischung aus längst geplanten und spontanen Sachen, mal schauen, wohin es am Ende führt. Ich freue mich jedenfalls sehr auf und über deinen Adventskalender.
        ♥ Anita

        Like

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von Dir ♥