… oder … was zähle ich zu meinen „täglichen Aufgaben“ und was sind die „Tagesaufgaben“.
Nachdem ich zu meinem Post „Rituale“ vom vorletzten Sonntag viele liebe Kommentare bekommen habe, lag der Gedanke nah, noch ein bisschen näher auf dieses Thema zu schauen.
Was sind also die „täglichen Aufgaben“? Der Tag beginnt mit Betten machen. Von Montag bis Freitag ist das meine erste Amtshandlung. Ist mein Mann am WoE zu Hause, liegt er meist länger in den Federn als ich – also fällt diese Aufgabe dann an ihn.
Nach dem Frühstück, wenn mein Göga um 7:00 das Haus verlassen hat, wird die Küche schnell gereinigt und die Spülmaschine angestellt. Eine Ladung Wäsche in die Clementine gestopft, gelüftet und dann verlasse ich das Haus für meine morgendliche Hunderunde.
Wieder daheim, werden die Fiecherl gefüttert, die Überwürfe vom Sofa ausgeschüttelt und ordentlich hingelegt und die Kissen aufgeschüttelt. Danach ist Pause und Zeit für meinen zweiten Kaffee.
Jetzt werfe ich einen Blick auf meinen Wochenplan (meist habe ich das am Abend zuvor schon getan). Was sind die „Tagesaufgaben“?

Morgen wären das zum Beispiel: oben Staub saugen, die Treppe fegen und wischen. Erdgeschoss saugen und wischen, im Wohnzimmer das Körbchen reinigen (Decken waschen usw.). Außerdem muss ich ein Paket zur Post bringen und einige Kleinigkeiten einkaufen. Zum Schluss wird noch der Schreibtisch aufgeräumt und abgewischt.
Gegen Mittag wird pausiert und natürlich auch gegessen. Man muss sich ja für die nächste Runde stärken.
Wenn die Arbeiten erledigt sind, geht es später am Nachmittag nochmal mit den Hunden und dann ist Zeit für Stricken, Häkeln, Nähen oder, oder, oder.
Natürlich gibt es noch andere Rituale …. die ich euch in einem anderen Post vorstellen werde.
Klasse, liebe Ivonne. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das mit dem Planer näher anzuschauen, aber meine Zeit dafür kommt die Tage auch noch. Hier ist heute nach dem Homeoffice auch Treppe wischen angesagt. Der „Hausfreund“ hat sich heute Früh schon um die Böden unten gekümmert, oben darf er später ran, wenn ich am Schreibtisch fertig bin.
Heute Nachmittag geht’s eine Runde raus zum Auslüften (blauer Himmel, aber saukalt), danach geht’s weiter in meiner Stoffausräumabbauchallenge – ich nutze #stayhome zum Nähen! Yeah!
Ich wünsche dir eine gute Woche und grüße dich von Herzen
Anni
LikeGefällt 1 Person
Ich mache hier gerade meine Kaffeepause. Nachher gehe ich auch nochmal dick eingepackt mit den Hunden und dann soll die Lisbeth auch noch schnurren.
Bis die Tage *wink
Ivonne
LikeGefällt 1 Person
Liebe Ivonne, mit den Hunden hat man einen ganz klar strukturierten Tagesablauf, wie ich finde. Danke für diesen Einblick.
Komm gut durch die Woche, liebe Grüße Katrin
LikeLike