Sonntagsschätzchen [01 | 24]

Diese neue Linkparty hat die liebe Andrea auf ihrem Blog „Die Zitronenfalterin“ aus der Taufe gehoben.

Ein Glücksmoment, etwas, das einen lächeln lässt, einen zufrieden macht. Schöne Begegnungen oder auch einfach wunderbare Anblicke in der Natur.

Sich an diese schönen, oft kleinen Momente zu erinnern, bringt die Seele ins Gleichgewicht und erleichtert vielleicht auch den Start in die neue Woche.

Im Vorstellungspost für die Sonntagsschätzchen stellte Andrea auch eine Frage, die ich gerne beantworten möchte.

Wo und wann wart Ihr in der Woche ein kleines bisschen verrückt?

Beim Spielen mit den Nichten werde ich selbst wieder zum Kind. Ob Quartett, Siedler Junior oder beim magnetischen Schach. Wir haben so viel gelacht und herumgealbert. Da bin ich dann gerne ein bisschen verrückt.

Einer der schönsten Momente in dieser Woche war, als Nichte „E“ verkündete, Hetty sei nun auch ihre beste Freundin.

Wer Hetty kennt, weiß, dass dieses Foto etwas ganz Besonderes ist. Früher hat sie den Kontakt zu Fremden gänzlich gemieden. Meistens sogar mit einem Brummen erklärt, dass man ihre Individualdistanz gerade unterschreitet.
Wenn darauf nicht reagiert wurde, ist sie hinter mich getreten. Sie wollte keinen Kontakt!

Im Laufe der Jahre hat sich das etwas verbessert, aber als die Kinder noch sehr klein waren, habe ich immer darauf geachtet, dass sie auf keinen Fall Hetty bedrängen konnten. Immer in der Befürchtung, dass sie vielleicht doch einmal schnappt, wenn die Kleinen sie nicht verstehen.

Inzwischen sind gerade die Mädchen sehr verständig. Hören genau zu und halten sich auch daran, worum ich sie bitte.

Tja, und jetzt … ca. 3 Jahre nach ihrer Kastration beginnt Hetty von sich aus Kontakt zu suchen. Ich beobachte das schon über ein Jahr. Auf Spaziergängen mit dem Schwager, bei Trainingsfreunden, beim Stricken und jetzt auch bei den Kindern. Sie geht hin und will gestreichelt werden. Oder sie lässt eben diese Nähe, wie auf dem Foto, entspannt zu.

Das war ein so schöner Glücksmoment. Ich freue mich, dass sie ihre Umwelt viel gelassener wahrnimmt.

Ein weiterer schöner Moment und einen herzhaften Lacher habe ich ebenfalls Nichte „E“ zu verdanken.

Sie streichelt Fiene über den Kopf und erklärt: „Hier vorne hat sie ganz weiche glatte Haare und hinten am Popo sind sie gewelkt.“
Sie meinte „gewellt“, aber das war ihr wohl nicht eingefallen.

Auch in der nächsten Woche werde ich die Augen und das Herz offen halten für die kleinen Glücksmomente und bin dann wieder bei den Sonntagsschätzchen dabei.

Sonntags Top 7| 05.24

Immer wieder sonntags … kisspng-vector-graphics-musical-note-portable-network-grap-ampquot-5cc92825f22c32.228746681556686885992

Lesen | Hörbuch – Flimmerkiste – Sport – Training Hunde – Genuss – Web-Fundstück/e – und Handarbeit | Blog. Das sind die 7 festen Themen für die Wochenrückschau von Antetanni am Sonntag.



1) Lesen | Hörbuch:

Zum Lesen bin ich nicht gekommen, dafür gab es aber reichlich Familienzeit in dieser Woche.

Lost

Autorin: Leona Deakin
Titel: Lost – Du darfst dich nicht erinnern
214 von 464 Seiten

———————————————————

»Missing« lief ein wenig beim Kochen und Putzen.

2) Flimmerkiste:

Nachrichten, den Wetterbericht, eine Dokumentation über Robin Williams (Ein Leben in zehn Fotos) und ein paar Folgen Outlander. Außerdem lief die Übertragung vom Skispringen in Willingen. Theresa Wolff war gestern sehr unterhaltsam und heute kommt der Tatort aus München.

3) Sport:

Einmal Laufen, einmal Schwimmen. Laufen ging diese Woche deutlich besser. Zwar war es matschig aber dank meiner neuen Schuhe kam ich trockenen Fußes wieder zu Hause an.

4) Training (Hunde):

Auf den Hunderunden übe ich regelmäßig den Rückruf von nur einem Hund bewusst nur mit Stimme (ohne Pfeife). Am Anfang ist Mac immer mit Hetty mitgelaufen, aber inzwischen weiß er, dass er dann nicht gemeint sind. Auf den Ruf „Mäuse … Kommen!“ …. Eilen sie dann beide herbei. Fiene macht bei diesem Spiel auch mit, allerdings muss ich winken, sie hört einfach nicht mehr gut.
Im Anfängertraining gab es eine Einheit zum „Suchen auf der Stelle mit Richtungsanzeige“.

5) Genuss:

Pancakes mit Ahornsirup, Schnitzel mit Salat und Pommes und Bohnensuppe sind nur einige der Genüsse dieser Woche.


6) Web-Fundstück:

Heute beginnt die neue Linkparty bei Andrea der Zitronenfalterin. Auf ihrem Blog sammelt sie von nun an am letzten Tag der Woche die »Sonntagschätzchen«.

Auf dem Lavendelblog habe ich eine lustige Idee fürs Osternest entdeckt. »Hasenköttel«

Eine sehr schöne Deko-Idee von Frühblühern habe ich auf dem Blog »Im roten Schwedenhaus« gefunden. So einen Drahtkorb habe ich zu Hause, also werde ich diese Idee demnächst hier zu Hause umsetzten.

7) Handarbeit und Bloggen:

Gestrickt, das Bullet Journal für Februar aufgesetzt und auch gebloggt. Es lief also ganz gut in dieser Woche.