Längere Wanderungen habe ich in diesem Jahr nicht gemacht. Wie schon damals als Mac in unsere Familie kam, bringt auch Jupp da einiges durcheinander. So ein kleiner Furz kann eben noch keine weiteren Strecken laufen.
Dennoch habe ich natürlich einige Hunderunden, kleinere Wanderungen und auch die Laufmeter getrackt.

Ich befinde mich in Cornwall. Eine wunderschöne Gegend. Ein Herzenswunsch von mir ist, irgendwann mit dem Wohnmobil GB 🇬🇧 und Schottland 🏴 zu bereisen und diese Landschaft mit eigenen Augen zu sehen.
Auch Postkarten gibt es wieder.

Dieser Text begleitet die Postkarte:
Willkommen in Plymouth Hoe
Das klingt vielleicht nach veralteten landwirtschaftlichen Geräten, aber wenn dich Arbeitsgebäude aus dem 18. Jahrhundert interessieren, ist der Smeaton’s Tower ein Muss. Der Bau begann 1757. Die 24 Kerzen, die den ankommenden Seeverkehr vor den gefährlichen Eddystone Rocks warnten – Felsen, die so gefährlich waren, dass das Segeln um die Kanalinseln herum oder sogar entlang der französische Küste einer möglichen Kollision vorzuziehen war – wurden im Oktober 1759 zum ersten Mal angezündet. Das waren natürlich keine gewöhnlichen Kerzen, es waren Monster, die bis zu 2,3 kg wogen und an deren Seite Glockenspieluhren aufgestellt wurden, um den Leuchtturmwärter daran zu erinnern, dass er sie ersetzen musste.
Das Meer jedoch hatte andere Pläne und in der Mitte des 19. Jahrhunderts begann es, den Boden um den Leuchtturm herum zu erodieren – tatsächlich zitterte er jedes Mal, wenn eine große Welle aufschlug. Die beiden oberen Drittel des Gebäudes wurden daraufhin entfernt und an ihren derzeitigen Standort in Plymouth Hoe verlegt, von wo aus sie heute nicht nur einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung gestatten, sie können auch als Veranstaltungsort für standesamtliche Trauungen gemietet werden.
(Copyright: The Conqueror Challenges)
Hier noch ein paar Zahlen und Fakten:

KM: 268
Verbleibend: 1476
Postkarten: 2
gepflanzte Bäume: 0
