Lands End to John O’Groats 🥾 [ 04 | 2025 ]

Jeder Spaziergang und jeder Laufkilometer wurde getrackt. Inzwischen bin ich am Edinburgh Castle angekommen.

Willkommen in Edinburgh Castle. Oh, und übrigens – wir stehen auf dem Gipfel eines Vulkans.

Es handelt sich um einen erloschenen Vulkan – Castle Rock entstand vor etwa 350 Millionen Jahren –, und auf 130 Metern über dem Meeresspiegel gibt es Hinweise dafür, dass es bereits im 2. Jahrhundert n. Chr. ein erstklassiges Gelände für das Hügelfort eines Stammes war. 

Eine archäologische Ausgrabung in den 1990er Jahren zeigte eine noch frühere Besiedlung, mindestens aus der Eisen- und möglicherweise sogar aus der Bronzezeit. Selbst die jüngere der beiden Besiedlungen würde Castle Rock noch zur ältesten ständig besetzten Stätte in Schottland machen. Zusätzlich deuten einige römische Funde darauf hin, dass es zumindest freien Handel über den Hadrianswall hinweg gab, wenn auch keine wirkliche römische Siedlung.

Als Mittelpunkt fast aller historischen Ereignisse, die den Verlauf und das Gesicht Schottlands fĂĽr immer prägten, wird die Burg auch heute noch aktiv genutzt – sie ist nicht nur eine der wenigen altertĂĽmlichen Burgen in GroĂźbritannien, die noch eine Garnison haben, sondern auch eine beliebte Besucherattraktion. Solltest du zufällig um die Mittagszeit zu Besuch kommen, achte auf die One O’Clock Gun, die jeden Tag genau um 13 Uhr abgefeuert wird – mit Ausnahme der Sonntage, Weihnachten und Karfreitag. 

Als Teil des Weltkulturerbes von Edinburgh erlangte das Schloss 2009 den Höhepunkt des modernen Ruhms – es erschien auf der Rückseite der schottischen 10-Pfund-Note, herausgegeben von der Clydesdale Bank.

(Copyright: The Conqueror Challenges)

Hier noch ein paar Zahlen und Fakten:

KM: 1286,08
Verbleibend: 458,12
Postkarten: 10
gepflanzte Bäume: 2