Lands End to John O’Groats 🥾 [ 06 | 2025 ]

Jeder Spaziergang und jeder Laufkilometer wurde getrackt und nun ist es geschafft!

Herzlichen GlĂĽckwunsch – du hast es geschafft! Du bist in John o‘ Groats, an der nördlichsten Spitze des schottischen Festlandes.

Dunnet Head ist natĂĽrlich noch weiter nördlich, aber mal abgesehen von einem ziemlich wichtigen Leuchtturm, gibt es dort nicht viel. John o‘ Groats und das 1.400 km (auf dem Highway) entfernte Land’s End im SĂĽdwesten sind die beiden extremsten bewohnten Orte auf dem britischen Festland.

John o‘ Groats mag wie der Name eines feinen Schotten klingen, aber er war eigentlich ein niederländischer Siedler – Jan de Groot – der um 1489 in die Gegend kam und Ende des 15. Jahrhunderts, nachdem die Insel 1472 von den Norwegern an Schottland zurĂĽckgegeben worden war, die Fähre vom Festland nach Orkney betrieb.

Das heutige John o‘ Groats ist natĂĽrlich etwas Besonderes – 2005 beschrieb es Lonely Planet als „schäbige Touristenfalle“, und man musste sogar dafĂĽr bezahlen, sich am berĂĽhmten „Journey’s End“-Schild (dem GegenstĂĽck von Land´s End) fotografieren zu lassen. Ab 2013 wurde der Ort dann weitgehend erneuert. Das Hotel wurde wieder eröffnet und die Fotos sind nun kostenlos. Es besteht noch immer eine regelmäßige Bootsverbindung nach Orkney, falls du deine Reise weiter fortsetzen möchtest.

Du hast es geschafft – was für eine Leistung! Jetzt kannst du die Füße hochlegen! 

(Copyright: The Conqueror Challenges)

Hier noch ein paar Zahlen und Fakten:

KM: 1668,43
Verbleibend: 0
Postkarten: 26 von 26
gepflanzte Bäume: 5 von 5