Fotofragezeichen am Sonntag 2.4 | 25

Letztes Jahr sammelte Andrea auf ihrem Blog die „Sonntagsschätzchen“. Dieses Format hat sie nun modifiziert.
In ihren Wochenrückblick bindet sie in 2025 zwei Fragen ein, welche mit Fotos zu beantworten sind.
Dabei können durchaus interessante Blickwinkel entstehen.

Am 16.02.25 erschienen die Fragen für die vierte Runde im Februar:

Du hast die Wahl – süß, salzig, sauer, bitter, umami. Was ist dein Favorit der Woche?

Wenn ich wählen kann, steht an erster Stelle fast immer …. süß!

Du hast die Wahl – rot, blau, gelb, schwarz, orange, pink, violett, weiß, türkis…. Was ist die unpolitische Farbe deiner Woche?

Eindeutig … GOLD!

Im Zusammensein mit den Hunden genieße ich oft am meisten, dass sie vom Weltgeschehen, den täglichen Nachrichten, den großen und kleinen Aufregern nicht die leiseste Ahnung haben. In ihrer Gegenwart kann ich einfach herrlich abschalten. Einen Hund zu haben ist einfach … GOLD wert!

Sonntags Top 7 | 08.25

Immer wieder sonntags … kisspng-vector-graphics-musical-note-portable-network-grap-ampquot-5cc92825f22c32.228746681556686885992

Lesen | Hörbuch – Flimmerkiste – Sport – Hunde-Training – Genuss – Web-Fundstück/e – und Handarbeit | Blog. Das sind meine 7 festen Themen für die Wochenrückschau von Antetanni am Sonntag.

1) Lesen | Hörbuch:

Es läuft. Ich schaffe es das Buch jeden Tag in die Hand zu nehmen und ein paar Seiten zu lesen. Das ist mehr, als ich in den letzten Jahren geschafft habe.



Autorin: Kerri Maniscalco
Titel: Hunting Prince Dracula – Die gefährliche Jagd
118 von 528 Seiten

———————————————————

Ich konnte nicht widerstehen. Lucinda Riley – „Das Mädchen aus Yorkshire“ läuft jetzt beim Stricken. Es hat schon mal sehr gut angefangen.

2) Flimmerkiste:

Nachrichten, den Wetterbericht und natürlich die Rennen der Biathlon WM aus Lenzerheide. Gestern habe ich mich sehr über die Bronzemedaille in der Herren-Staffel gefreut. Die Chefin lief und gestern Stubbe.

3) Sport:

Endlich ein Lauf. Am Samstag sind wir ganz vorsichtig gestartet. Nach zwanzig Minuten war meine Luft aus und wir mussten die Runde zu Ende gehen. Immerhin habe ich mich danach richtig gut gefühlt. Die Kondition kommt schon wieder.

4) Training (Hunde):

Täglich kleine Unterordnungsübungen auf den Spaziergängen. Jupp hatte einen Freundespaziergang mit einer noch guten riechenden Riley … die hat ihm dann einige Male erklärt, was sich schickt und was nicht. Das war für den jungen Mann doch sehr anstrengend.
Beim Mittwochs-Training gab es für Mac Markierungen und heute darf Hetty wieder mit ins Gruppentraining.
Die letzten drei Tage habe ich mich etwas online fortgebildet auf dem „Dummy Online Kongress“.

5) Genuss:

Germknödel, Feldsalat mit Croûtons, Hühnerfrikassee und heute gibt es eine leckere Gemüsepfanne


6) Web-Fundstück:

Diese Woche keine.




7) Handarbeit, Blog und mehr:

Die Fotofragezeichen und ein Komme was Wolle sind diese Woche im Blog erschienen. Ich hab gelesen, ein paar Reihen gestrickt und war bei der Physio.

Lands End to John O’Groats 🥾 [ 05 | 2025 ]

Jeder Spaziergang und jeder Laufkilometer wurde getrackt. Inzwischen bin ich am Edinburgh Castle angekommen.

Willkommen auf Dunrobin Castle.

Reich an mittelalterlicher und jakobitischer Geschichte, wurde das Schloss selbst wahrscheinlich nach Robert, dem 6. Earl of Sutherland, benannt, der 1427 verstarb. Das mittelalterliche Schottland war eine weitgehend stammesorientierte Gesellschaft und der Erzmanipulator der Clans war Robert the Bruce, der die Familie Gordon – die mit den rechtmäßigen Sutherland-Besitzern verwandt war – vorübergehend in der Burg ansiedelte, um seine eigenen Ziele zu fördern.

Die Sutherlands (wie sich die Gordons dann nannten) gerieten im 18. Jahrhundert erneut in Schwierigkeiten, da sie auf sehr unpopuläre Art lieber die britische Regierung während des Jakobitenaufstandes unterstützten, als den beliebten jungen Prätendenten Bonnie Prince Charlie. Der 17. Earl entkam buchstäblich durch die Hintertür lebend und schloss sich der Armee des Duke of Cumberland an. 

In jüngerer Zeit diente das Schloss während des Ersten Weltkriegs als Lazarett und nach der Behebung von Brandschäden in den 1960er und 1970er Jahren für kurze Zeit als Schule. Die Familie Sutherland lebt heute noch immer dort und zwischen April und Oktober ist ein Großteil des Schlosses für die Öffentlichkeit zugänglich. Schau, ob du an einer der Flugvorführungen mit Greifvögeln auf dem Schlossgelände teilnehmen kannst. 

Jetzt ist es nicht mehr weit – noch ein kleines Stück!

(Copyright: The Conqueror Challenges)

Hier noch ein paar Zahlen und Fakten:

KM: 1668,43
Verbleibend: 75,77
Postkarten: 24 von 26
gepflanzte Bäume: 4 von 5