Herbst- / Halloween BlogHop 2024 | Ich bin dran

Bereits das vierte Jahr in Folge nehme ich nun an der schönen Aktion von Ulrike teil. Der BlogHop gehört einfach zum Herbst dazu.

So viele schöne Beiträge gab es in diesem Jahr schon, alle gesammelt in einer großen Linkparty. Gestern war Claudia an der Reihe. Den Beitrag findet ihr auf ihrem Blog „Alltagsbunt“.

Auch in diesem Jahr widme ich mich den herbstlichen Genüssen aus der Küche. Als das Rezept vor ein paar Wochen aufploppte, wusste ich sofort, die musst du unbedingt backen …. diese Kürbis-Zimtschnecken.

Sie brauchen ein wenig Zeit, aber der Aufwand lohnt in jedem Fall.

„Kürbis-Zimtschnecken“

Hier seht ihr die, für meine Verhältnisse, lange Zutatenliste:



Rezept:
1) Kürbis entkernen und in Spalten schneiden. Diese auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 200° in den Backofen und 20 – 30 Minuten garen.
Nach dem Ende der Garzeit die Spalten pürieren und das Mus abkühlen lassen.

2) Für den Teig die Milch lauwarm erhitzen und die Hefe hineinbröckeln. Hefe auflösen. Mehl, Zucker, Butter, Ei, Zimt, Ingwer und 300g Kürbispüree in eine große Schüssel geben. Die Hefemilch dazugeben und alles in 7-10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Der Teig darf noch leicht klebrig sein. So werden die Schnecken anschließend schön fluffig. Diesen Teig dann 1 – 2 Stunden gehen lassen. Er sollte sich auf jeden Fall verdoppelt haben.

3) Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, durchkneten und auf ein Rechteck von 60×40 cm ausrollen. Die Teigplatte nun gleichmäßig mit der weichen Butter bestreichen. Den braunen und weißen Zucker zusammen mit dem Zimt und Ingwer vermischen und über der Butter verteilen.

4) Das Rechteck von der langen Seite ausrollen, in 12 Stücke schneiden und mit etwas Abstand in eine Form setzten. Ich habe eine Springform genutzt, es geht aber auch jede andere Auflaufform. Schnecken nochmals 30 Minuten gehen lassen.

5) Den Backofen auf 180° Ober- / Unterhitze vorheizen und die Schnecken ca. 30-35 Minuten backen.

6) Die Schnecken schmecken mit Frosting, Zuckerguss oder einfach mit Puderzucker einfach großartig.



Ich konnte nicht warten und musste natürlich eine noch warme Schnecke probieren. KÖSTLICH! sage ich euch. Sogar der Kürbis-Skeptiker des Hauses hatte seine ratz-fatz verschnubbelt.

Morgen endet der BlogHop bei Anni und ihrem Blog Aus Kisten und Kästchen.

Vielen Dank, Ulrike, dass du auch dieses Jahr wieder den Herbst- Halloween BlogHop veranstaltet und organisiert hast. Der Oktober ist mit der schönen Herbstaktion wie im Flug vergangen. So tolle Sachen gibt es zu sehen und wenn ihr jetzt Lust habt, euch ein wenig Inspiration zu holen, dann ist das hier die Liste der Blogs, die mitmachen.

Samstagsplausch [42|24]




Termine über Termine

Die Tage fliegen nur so dahin und jeden Tag gibt es etwas anderes. Allein schon die Tatsache, dass ich dreimal in der Woche die Laufschuhe schnüre, bringt meinen normalen Ablauf ganz schön durcheinander.

Da ich mich mit meiner Laufpartnerin treffe, nehme ich keinen der Hunde mit und das bedeutet, dass mir am Morgen schon mal eine Stunde fehlt. Wenn ich allein laufen würde, wären Mac und Hetty mit von der Partie, aber …. jetzt ist es nun mal so, wie es ist.

Dienstags ist derzeit immer Bücherei Tag. Wir treffen uns bereits um 16:00 Uhr, dann haben wir eine Stunde länger Zeit für die Aktualisierung der Inventarlisten. Da werden wir noch ein bisschen mit zu tun haben.

Nicht nur beim Laufen habe ich das schöne Herbstwetter diese Woche genossen. Auch die Hunderunden waren einfach traumhaft. Sonnenschein, wenig Wind und tatsächlich sind mir diese Woche kaum Menschen begegnet.


Dafür konnte man überall die Pilze aus dem Boden sprießen sehen. Diesen wunderschönen Steinpilz hat meine Trainingskollegin Anja gefunden. Steinpilzrisotto stand dann wohl auf dem Speiseplan.

Im Mittwochstraining hat Mac toll abgeliefert. Markierungen wurden auf den Punkt gearbeitet und trotz der anderen Hunde waren alle Abgaben super gut.
Auch Jupp macht bei seinem Training gute Fortschritte. Was mich besonders freut ist, dass er an der Sache mit dem Dummy wirklich Spaß hat. Das war ja bei Hannes seinerzeit ganz anders. So darf er also fleißig den Suchenpfiff üben, Fußarbeit und gelegentlich ein Voran. Ihr könnt mir glauben, wenn die kleine Abrissbirne losrennt, da bebt die Erde.

Fiene ist derzeit richtig gut drauf und genießt es auf den Spaziergängen auch mal das ein oder andere Dummy zu suchen. Wie sie dann vor Freude auf mich zu hüpft, das lässt auch mich strahlen.
Mit Hetty mache ich im Moment viele Physio Übungen. Nicht, weil sie es gesundheitlich nötig hätte, sondern damit sie ihr Gehirn mal für andere Dinge öffnet. Nach den kurzen Einheiten ist sie immer völlig erledigt und schläft wie ein Stein.

Bevor der Tag gleich mit einer Laufrunde startet, setzte ich mich mit einem dampfenden Kaffee an Andreas Kaffeetafel und plauschen ein bisschen mit euch.

Komme, was Wolle {04|24}

Bei „Komme was Wolle“ zeige ich Dinge, die „im Werden“ sind.
Ich würde mich freuen, wenn bei dir etwas aus Wolle am Werden ist … verlinke deinen Post doch gerne hier unter dem Beitrag im Kommentar.

Ich wünsche uns allen viel Spaß am Tun und freue mich, wenn ihr mit am Start seid.

Auf gehts! ♥

Socktober! Wie jedes Jahr hat Tanja Steinbach eine neue Sockenanleitung entworfen. Das Muster eignet sich auch richtig gut für Männerstrümpfe.
Natürlich habe ich den ersten Socken angestrickt. Jetzt aber muss ich das Gestrick bis nächsten Montag ruhen lassen. Warum?

Wollknäuel und angestrickter Socken

Weil ich den Damen vom Stricktreff versprochen habe, dass wir zusammen die Bumerangferse stricken.
Die Mitstrickerinnen arbeiten alle Socken mit Käppchenferse und trauen sich nicht so recht an diese Variante.
Ich schreibe nun also die Anleitung Masche für Masche und Reihe für Reihe auf, damit jede es vor sich liegen hat. Das ist eine ganz schöne Arbeit.


Gestern konnte ich auch ein neues Strickbuch aus meinem Lieblingsbuchladen abholen. „Leicht gestrickt für Groß und Klein“ von Stroff Knitting
Das nächste Projekt lässt also sicher auch nicht mehr lange auf sich warten.

Bild von einem Buch

Tja, und dann liegt hier noch ein Mammutprojekt. Ich finde diesen Schal so unglaublich schön …. aaaaaaber …. es ist für mich so nervig jede zweite Reihe das Garn zu wechseln. Es flutscht einfach nicht, wenn ihr versteht, was ich meine. Es ist der Schlingel Shawl von DUCATHI und ich schleiche jetzt schon so lange drumherum. Jetzt ist aber der Anfang gemacht und ich stricke jeden Tag ein paar Reihen. Irgendwann ist das gute Stück dann fertig und ich werde ihn sicher großartig finden.

Anfang eines Strickstücks

Und, wie läuft es bei euch? Habt ihr auch Socken auf den Nadeln, oder eher was anderes? Ich bin gespannt.