Im Fokus | November

Diesen Monat schließen wir die Farben aus. Naja, fast. Die Aufgabe für diesen Monat wird sein, stimmungsvolle Nebelbilder zu machen oder sich in der schwarz-weiß Fotografie zu probieren.

Ich kann in meiner Kamera direkt auf schwarz-weiß umstellen, das macht die Sache gleich einfacher, da ich nicht durch die Bearbeitung muss.

Das Thema ist weit gefasst. Bei „schwarz-weiß“ ist erlaubt, was gefällt. Porträt, Landschaft, Architektur. Tobt euch aus ♥

Für schöne Nebelbilder benötigt man zum einen das richtige Wetter und auch ein wenig Glück mit dem Licht, daher habe ich es als zweiten Punkt dazu genommen.


Die größte Herausforderung wird sicher sein, das Zeitfenster zu finden. Also lasst uns den Wetterbericht genau im Auge behalten, um im richtigen Moment auf den Auslöser drücken zu können.

Für ein paar Tipps übergebe ich jetzt das Wort an Mandy. Vielleicht hat sie ja den entscheidenden Hinweis worauf wir beim Thema „schwarz-weiß“ und Nebel im speziellen achten sollten.

Schwarz-Weiß Aufnahmen sind eine tolle Gelegenheit, den Blick zu schulen. Denn durch das Fehlen von Farben muss man sich einmal mehr Gedanken machen. Was will ich im Bild darstellen und wie kann ich es ausschließlich mit Kontrasten und Formen abbilden?
Wenn ihr Nebel mit einbezieht, könnt ihr diesen prima zur Erzeugung von Tiefe nutzen. Nebel zieht meist dann auf, wenn es am Vortag etwas wärmer war und es in der darauf folgenden Nacht recht kühl wird. Es hilft also, den Wetterbericht im Blick zu haben. 😉

Werdet kreativ!
© Logo und Foto: 255° Fotodesign – Mandy Köhler

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass „Im Fokus“ nicht auf Perfektion abzielt, sondern eher, sich einem Thema zu nähern und auch den „Weg zum Foto“ zu erläutern. Jeder kann mit jeder Kamera – auch mit dem Handy – mitmachen. Zeigt Versuche, die ihr nicht so gelungen findet im Vergleich und lasst uns ergründen, warum das Foto nicht der Vorstellung entspricht. Vielleicht sagen wir dann alle in paar Monaten, dass uns diese Aufgaben ein kleines bisschen besser gemacht oder wir unsere Kamera besser kennengelernt haben. Das würde mich persönlich freuen.

Starten wir mit Schwung in diesen neuen Monat. Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß!

Da ich meinen Blog nicht selbst hoste, sondern einen .com Blog führe ist es leider nicht möglich die InLinkz Party in diesem Post einzubetten. Daher öffnet sich ein neuer Tab, wenn ihr auf den Button klickt und werdet auf die Seite der Linkparty geleitet.

https://fresh.inlinkz.com/js/widget/load.js?id=a8b40ada7693d64e5923

Die Linkparty ist ab sofort geöffnet und schließt am 03.12.21.

12 Gedanken zu „Im Fokus | November

  1. Hallo Yvonne,
    hier bin ich gerne dabei.
    Ich fand das Thema richtig gut und mache hier gerne mit.
    Ich bin aber kein Profi, sondern ein Amateur und ich möchte es schön machen und bin soweit auch zufrieden.
    Die richtig guten Fotos überlasse ich den Profis.
    Tips, keine Ahnung, ich mache das so, wie es mir gefällt und wie ich es sehe.
    Einen schönen Abend wünscht dir Eva, die gar nicht wußte, dass man die Alpha 6000 auf schwarz-weiß umstellen kann.
    Bei meiner EOS kann ich das auch und mache das ab und an auch.
    Mir hat mal eine sehr gut Fotografin gesagt, als ich meinte, dass manche Bilder so gekünstelt aussehen. „Das ist ja auch wie die Malerei und wie man die Sache sieht. Fotografie ist ja wie Malerei. “
    Liebe Grüße Eva

    Gefällt mir

  2. Hallöchen,
    auch ich bin gerne mit von der Partie,
    entdeckt habe ich bei Eva deine Link-Party
    Ich bin eine Hobbyfotografin, die gerne mit Bildbearbeitung werkelt.
    Mal sehen, wie viele Beiträge ich zusammen bringe und wer alles so teilnimmt.
    Danke für dies schöne Idee und
    ♥liche Grüße
    Jutta.

    Gefällt 1 Person

  3. Guten Morgen Yvonne,
    Was ich etwas traurig finde, ist, dass bei deiner tollen Challenge keine weiteren Teilnehmer mitmachen.
    Ich kann das gar nicht verstehen !
    Vielleicht liegt es auch an der Zeit jetzt, denn in der Bloggerwelt merkt man auch, dass nicht mehr so viel los ist.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag und schicke
    ♥liche Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von Dir ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s