* * * 12 * * *

In der Weihnachtsbäckerei, gibts so manche Leckerei …….

In den letzten Wochen habe ich immer mal wieder den Backofen angeworfen. Vanillekipferl, Schwarz-Weiß Gebäck, weihnachtliche Cantuccini, Butterplätzchen und schon zwei Mal Stollenkonfekt.

Von einigen der Trainingskollegen und Familienmitgliedern verkostet und für gut befunden, finden die köstlichen Klümpchen jetzt den Weg in den Adventskalender.

Zutaten:

  • 100 g Cranberry
  • 50 g Zitronat
  • 50 g Orangeat
  • 3 – 4 EL Orangensaft
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 80 g Zucker
  • 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
  • 1 gehäufter TL Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz
  • nach Geschmack 3 – 4 Tropfen Rumaroma
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 125 g Magerquark
  • 70 g weiche Butter
  • 100 g gemahlene Mandeln

    Nach dem Backen:
  • 50 g Butter
  • 100 g Puderzucker

Im ersten Schritt schneide ich die Cranberries, Zitronat und Orangeat klein, fülle es in eine Schüssel und gebe den Orangensaft und evtl. das Rumaroma dazu. Ich lasse das ganze dann über Nacht ziehen, man kann es aber auch direkt verarbeiten.

Den Backofen auf 200° Ober- / Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Jetzt alle Zutaten außer die gemahlenen Mandeln und die Früchte zu einem glatten Teig kneten. Am Schluss die Mandeln und die Früchte zugeben und kurz unterarbeiten.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3cm dick ausrollen. Achtung! Nicht zu dünn, sonst wird das Konfekt schnell trocken.
Ca. 3 x 3 cm große Stücke schneiden und etwa 20 Minuten backen.

Im letzten Schritt bekommt das Konfekt seinen letzten Schliff. Noch warm die kleinen Gebäckstücke mit Butter bestreichen und in Puderzucker wälzen. Hier ist nicht die Zeit, sich über Kalorien oder zu enge Hosen Gedanken zu machen. Weder an Butter noch an Zucker solltet ihr sparen.

Ich sage euch, wer bei dieser Leckerei nicht in Weihnachtsstimmung kommt, dem ist nicht mehr zu helfen. Und weil sie so gut riechen, wie sie aussehen / schmecken … mache ich mir ein Kreuzchen bei „Oh, es riecht gut….“

Danke an Ingrid, Maika und Starky, die sich das Weihnachtsfreuden 2022 Bingo ausgedacht haben. Jetzt wird es schon ganz langsam schwieriger, das richtige Thema für jedes Feld zu finden.

Ein Gedanke zu „* * * 12 * * *

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von Dir ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s