Fazit Oktober’21

Auch dieser Monat ist rasend schnell vergangen. Irgendwie rennt mir die Zeit durch die Hände.

zu sehen / zu lesen:

Blue Bloods habe ich ein wenig geschaut – immer nur hier und da mal eine Folge.
——————————————————————————————–

„Dancing with Bees“ – liegt verwaist auf dem Lesehocker unter den Zeitschriften mit den Plätzchenrezepten. Das wird wohl eher schwierig bis Weihnachten. Naja, egal. Wie sagt die liebe Anni immer – „alles zu seiner Zeit“..

Dancing with Bees | Meine Reise zurück zur Natur

Autorin: Brigit Strawbridge Howard
Titel: Dancing with Bees | Meine Reise zurück zur Natur
153 von 368 Seiten

zu erstellen:

Zahl des Monats: 25 – So viele Beiträge sind im Oktober online gegangen. Damit bin ich wirklich nicht unzufrieden.
„Niwibo suchte“ etwas zu dem Thema „Kunst!“ Da bin ich raus 😉

Beim Herbst- / Halloween BlogHop habe ich mitgemacht und meine Kübelbepflanzung und ein Rezept gezeigt.

Montagsstarter, Samstagsplausch und SonntagsTop7 sind die Eckpfeiler der Woche, dazu kamen zwei Nadelgeplapper, die dann auch meinen Stand beim Socktober beinhalteten.

zu realisieren:
Der Bericht zum Jahresprojekt fehlt noch… Die Aufräumarbeiten wurden erledigt und das Segel eingeholt aber dazu dann mehr im Beitrag.

zu wandern / reisen:

Heute habe ich noch eine schöne Runde gedreht. Das Wetter war einfach zu schön um daheim zu hocken.

Auf meiner Tour habe ich noch einige schöne Fotos gemacht, die auch wieder das Thema Herbst gut rüberbringen. Da könnte ich das Fazit glatt nochmal bei „Im Fokus“ verlinken.

zu kochen / backen:

Aus einem Backbuch habe ich die „Malzkruste“ gebacken. Ein reines Roggenbrot mit Malzbier und Zuckerrübensirup. Eine Köstlichkeit. Außerdem gab es diverse Kürbisgerichte. Davon kann ich nie genug bekommen.

zu spenden / entsorgen:

Der Sack mit den Kleidern ist gleich zum Beginn des Monats in den Sammelcontainer gewandert. Wenn ich mir aber meinen Schrank so anschaue, kann ich das noch ein paar Mal auf die Liste schreiben.

In diesem Monat möchte ich mit dem Fazit au wieder bei Birgitts Monatscollage mitmachen.


Der Herbst | Im Fokus

Diese Jahreszeit könnte für mich ewig andauern. Die Farben oder auch Stimmungen des Herbsts sind einfach der Hammer, oder? Dennoch habe ich oft Schwierigkeiten genau das ins Bild zu bringen. Mal ist es zu hell, mal zu dunkel. Es ist wirklich manchmal wie verhext.
Bei den Goldstücken habe ich dann noch das Problem, dass Hetty zum Beispiel im Gesicht schon sehr weiß ist und dass auf den Bildern dann nicht gut belichtet wird. Was also tun?

Auf meinem Rechner habe ich 2 kostenlose Bildbearbeitungsprogramme. Für „schnellemachefix“ Photoscape X und für wirklich detaillierte Bearbeitung wäre da Gimp. Gimp soll angeblich mit seinen Funktionen dem großen Photoshop nahe kommen – mir hat sich die Bedienung des Programms leider noch nicht so wirklich erschlossen. Immer wenn ich mal was ganz bestimmtes suche, schaue ich auf Michaels YouTube Kanal nach. Der MyGimpTutorialChanel hat wirklich sehr viele gute Tipps für Gimp und die Bildbearbeitung. Ich gebe zu, für eine professionellere Bildbearbeitung fehlt mir einfach die Geduld. Da gehe ich lieber raus ….

Ich hatte mir einen Bereich im Wald ausgesucht, wo viel gelbliches Gras am Wegesrand wächst, wo es Bereiche mit Heidekraut gibt und natürlich auch Laubbäume mit Herbstfärbung. Fotografiert habe ich alle Bilder mit der Sony Alpha 6000 und dem 85mm/1.8

Zum ersten Mal zeige ich vorher / nachher Bilder und werde versuchen alle Schritte unter dem Nachher-Bild aufzulisten.

So kam das Bild aus der Kamera und tatsächlich finde ich es auch gar nicht schlecht, aber ….

…. so leuchtet es einfach viel mehr.

  1. Ich habe die RAW Datei in Gimp geöffnet und dann ein Color-Preset darübergelegt. (Eric Ellerbrock, Seringe 4)
  2. Danach habe ich in Photoscape die Gelb- und Rottöne des Hintergrunds etwas verstärkt.
  3. Das Bokeh wurde etwas verstärkt und eine Vignettierung auf das Bild gelegt. (Weichzeichnung und dunkle Ränder)

    Fertig!

Kommen wir zu Bild Nummer 2.

Auch hier gefällt mir der Hintergrund gut aber das Bild „leuchtet“ einfach nicht richtig. So finde ich es dann schon besser…

  1. Ich habe die RAW Datei in Gimp geöffnet und dann ein Color-Preset darübergelegt. (Eric Ellerbrock, Seringe 4)
  2. Danach habe ich in Photoscape erst im Hintergrund die Schwarztöne verstärkt und dann die Gelb- und Rottöne leicht hochgezogen.
  3. Den Kontrast auf dem Hundekörper verstärkt und eine Vignettierung auf das Bild gelegt. (dunkle Ränder)


    Fertig!

    Hier komme ich mit der Bearbeitung an meine Grenzen. Beim Kontrast habe ich das Gesicht von Hetty ausgespart, weil es einfach aussieht wie eine Maske. Wie ich da mehr rausholen kann, kann mir Mandy sicher verraten.

Jetzt kommt das Bild mit der größten Veränderung. Schon das Original finde ich so niedlich ♥

Aber …… und ich gebe zu, hier habe ich an vielen Rädchen gedreht und geschoben ….

Meine Hunde im Herbst verlinke ich jetzt noch bei „Im Fokus“ und vielleicht schaffe ich ja auch noch eine kleine Tour durch die herbstliche Landschaft.

Jahresprojekt ’21 | September

Ein Projekt für ein Jahr verfolgen. Es dokumentieren und teilen. Erfolge feiern, sich motivieren lassen. Sich Rat oder Lösungsvorschläge einholen oder auch mal trösten lassen, wenn es nicht so klappt. So sollen die Teilnehmer die Aktion von Andrea der Zitronenfalterin verstehen. Jeder werkelt an seinem eigenen Wunschprojekt und zeigt jeweils am 1. das eigene Tun.


September … unser Urlaubsmonat. Beim Erstellen der To-do-Liste ist mir die Tatsache, dass wir 17 Tage unterwegs sind, wohl irgendwie entfallen. Dann waren wir wieder daheim und es war trotzdem immer was los. Besuch bekommen, zu den Nichten und Neffen gefahren, Termine wahrgenommen… Irgendwas ist ja immer …

Trotzdem werfe ich mal einen Blick auf die Liste des vergangenen Monats:

2 von 4 Arbeiten erledigt ist besser als nix.

Bei den Außenarbeiten hat es einen großen Schritt getan. Dafür habe ich tatsächlich mehrere Tage gebraucht und es war richtig anstrengend.

Der Plan für den Herbst und das Frühjahr ist, die Erde zwischen Steinen und Randstein zu entfernen und mit Kies zu füllen. Darauf dann Polsterthymian oder auch Phlox. Die Zwischenräume der Steine mit Polsterstauden und Sukkulenten bestücken und den oberen Rand mit Stauden wie Fetthenne, Sonnenhut u.ä. und Kräutern wie Salbei und Rosmarin zu bepflanzen. Da steckt noch genug Arbeit für ein Jahresprojekt 2022 drin.

Auf unserem oberen Hang hat sich auch etwas getan. Die Krone wurde freigeschnitten und die Beeteinfassungen gesetzt. Jetzt hat der Hang denselben Abschluss wie das Beet an der Terrasse und es sieht viel harmonischer aus.

Nun fehlt immer noch die Mulchschicht zwischen den Heckenpflanzen. Dieser Punkt wandert dann mal auf die To-Do Liste für Oktober.

Ernten konnte ich immer noch einige kleine Paprika, die in meinem Anlehngewächshaus geschützt wachsen können und die Nussernte ist in vollem Gange.

Die schönsten Exemplare nasche ich selbst, kleine und „angebohrte“ lege ich für das Eichhörnchen in der Nachbarschaft aus. Ich kenne den Baum, wo es wohnt und darunter platziere ich die Nüsschen.

Jetzt bleibt noch der Blick auf die Aufgaben für Oktober. Die Aufräumarbeiten nehmen jetzt zu und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, dass der Mulch endlich seinen Platz auf dem Hang findet.


Artikel im Fiene-BlogArtikel bei GoldmurkelSammel-Post bei Andrea
Januar / IdeenfindungJanuar / IdeenfindungUnsere Jahresprojekte 2021 {Januar}
Februar Februar (gestrickt)Unsere Jahresprojekte 2021 {Februar}
MärzMärz (genäht)Unsere Jahresprojekte 2021 {März}
AprilApril (gehäkelt)Unsere Jahresprojekte 2021 {April}
MaiMai (genäht)Unsere Jahresprojekte 2021 {Mai}
JuniJuni (genäht)Unsere Jahresprojekte 2021 (Juni)
JuliJuli (gehäkelt + genäht)Unsere Jahresprojekte 2021 (Juli)
AugustAugust (genäht)Unsere Jahresprojekte 2021 (August)
SeptemberSeptemberUnsere Jahresprojekte 2021 (September)