Im Fokus | Dezember + Januar

Ja, dieses Mal geht „Im Fokus“ über zwei Monate. Ich denke, wir alle können in dieser Jahreszeit einfach mehr Zeit gebrauchen. Die „Umstände“, die Feiertage, der Jahreswechsel… jeder hat viel zu tun, bekommt Besuch von der Familie oder fährt tatsächlich ein paar Tage weg.

Darum gibt es mehr Zeit und auch wieder weit gefasste Themen. Weihnachts- und Winterstimmung wollen wir einfangen. Lichterglanz, gut arrangierte Deko, stimmungsvolle Winterlandschaften oder vielleicht experimentiert jemand mit einer gefrorenen Seifenblase?

Ich auf jeden Fall bin schon sehr gespannt, welche Bilder es dieses Mal zu sehen geben wird.

Für ein paar Tipps übergebe ich jetzt das Wort an Mandy. Vielleicht hat sie ja den entscheidenden Hinweis worauf wir beim Thema „Fotografieren im Schnee“ achten sollten. Meine Bilder sind dann oft blaustichig.

Zwei Monate, in denen ihr euch kreativ ausleben dürft. Das wird eine spannende Zeit! Zuerst die Weihnachtszeit mit den vielen bunten Lichtern. Versucht diese gern einmal unscharf im Hintergrund eures Hauptmotivs einzusetzen. Wenn eure Kamera dies zulässt, öffnet ihr dazu die Blende so weit wie möglich – stellt die Zahl der Blende also so klein es nur geht ein.

Dann kommt Silvester. Privat wird es zwar kein Feuerwerk geben, aber vielleicht findet in eurer Umgebung ein offizielles Feuerwerk statt?! Um Feuerwerk zu fotografieren, positioniert ihr die Kamera am besten auf einem Stativ oder einem festen Untergrund. Wenn eure Kamera manuelle Belichtungen zulasst, versucht es mit diesen Einstellungen:
ISO200, Blende 8, Belichtungszeit 10-30 Sekunden. Stellt auch den manuellen Fokus ab. Auf dem Objektiv gibt es ein Unendlich-Zeichen für den Fokus. Diesen wählt ihr. Am besten probiert ihr das schon mal im Vorfeld, damit es dann beim Silvester-Abend auch gelingt. 😉 Wenn Fragen sind, könnt ihr mich dazu gern bei Facebook oder Instagram (jeweils 255grad Fotodesign) kontaktieren. Dort bekomme ich es in jedem Fall mit.

Und dann steht uns der Januar mit hoffentlich Schnee bevor. Schnee reflektiert das Sonnenlicht stärker als eine Umgebung ohne Schnee. Deshalb werden diese Bilder tendenziell dunkler und der Schnee statt weiß grau. Dem könnt ihr mit der Belichtungskorrektur entgegen wirken. Das ist die Taste mit dem Plus und Minus drauf. Verschiebt hier die Waage ein wenig ins Plus, so dass die Kamera ein wenig überbelichten muss. Dann passt es wieder.

Wenn die Farbigkeit in Winterbildern nicht passt, liegt das am Weißabgleich. Ist das Bild zu blau, stellt ihr den Weißabgleich wärmer, also die Kelvin-Zahl wird größer bzw. die Farbe geht dann ins Gelbe. Im Zweifel kann man das auch im Nachhinein noch in der Bildbearbeitung retten. Schöner ist‘s aber allemal, wenn das Bild schon wie gewünscht aus der Kamera kommt.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß und eine besinnliche Zeit!

Werdet kreativ!
© Logo und Foto: 255° Fotodesign – Mandy Köhler

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass „Im Fokus“ nicht auf Perfektion abzielt, sondern eher, sich einem Thema zu nähern und auch den „Weg zum Foto“ zu erläutern. Jeder kann mit jeder Kamera – auch mit dem Handy – mitmachen. Zeigt Versuche, die ihr nicht so gelungen findet im Vergleich und lasst uns ergründen, warum das Foto nicht der Vorstellung entspricht. Vielleicht sagen wir dann alle in paar Monaten, dass uns diese Aufgaben ein kleines bisschen besser gemacht oder wir unsere Kamera besser kennengelernt haben. Das würde mich persönlich freuen.

Starten wir mit Schwung in diesen neuen Monat. Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß!

Da ich meinen Blog nicht selbst hoste, sondern einen .com Blog führe ist es leider nicht möglich die InLinkz Party in diesem Post einzubetten. Daher öffnet sich ein neuer Tab, wenn ihr auf den Button klickt und werdet auf die Seite der Linkparty geleitet.

https://fresh.inlinkz.com/js/widget/load.js?id=a8b40ada7693d64e5923

Die Linkparty ist ab sofort geöffnet und schließt am 03.02.22.

19 Gedanken zu „Im Fokus | Dezember + Januar

  1. hallo ivonne!
    ja, das wird so sein!die kurzen Tage rauben die Zeit noch schneller als Sommertage. deshalb habe ich es auch im november leider icht geshafft, einen beitrag zu verfassen. auch weil die nebelbilder, die ich hatte, alle aus oktober bleiben mussten, da es keinen weiteren nebel gab.
    vielleicht hilft mir mein neues objektiv, einen schönen beitrag zu verfassen.
    schönen Abend und schönen 2. Advent!

    Like

    1. Hallo Kain,
      …. oh, ein neues Glas … da bin ich gespannt. Mit dem Nebel war das hier auch so. Entweder keine Zeit und … der Nebel war da – oder Zeit und es war kein Nebel weit und breit.
      Nun gut, jetzt stürzen wir uns mal mit Volldampf in die Weihnachts- Winterzeit.
      Liebe Grüße und auch dir einen schönen 2. Advent
      Ivonne

      Gefällt 1 Person

    1. Guten Morgen Eva,
      ich komme derzeit auch auf keine der Inlinkz Seiten. Wahrscheinlich ein Serverproblem.
      Ich werde es zwischendurch immer mal wieder versuchen.
      Lieben Gruß zurück
      Ivonne

      Like

  2. Da bin ich doch auch mal dabei, denn ich habe die vielen schönen Sachen in den Blick genommen, die es in und außerhalb meines Gehäuses gibt. Ich mach es mir einfach gerne schön in diesen trüben Tagen.
    Du dir hoffentlich auch!
    Alles Liebe!
    Astrid

    Like

    1. Hallo Eva,
      ich habe nachgeschaut und komme ganz normal zur Linkparty und diese ist auch, wie geplant, noch 4 Wochen geöffnet. Welches Problem hast du denn genau? Vielleicht lag es an einem Serverproblem?
      Versuchs doch bitte nocheinmal.
      Gruß
      Ivonne

      Like

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von Dir ♥