Samstagsplausch [09|24]

Heut ist »Tag der alten Dinge«. Das kann man ja auf viele Dinge beziehen. Schwelgen in Erinnerungen, das Anschauen alter Fotos. Man könnte den Tag aber auch zum Anlass nehmen, sich von alten Dingen zu trennen.

Mir persönlich gefällt der Gedanke, sich mit dem eigenen Alter auseinanderzusetzen. Älter werden (an Jahren) lässt sich nicht aufhalten. Oft führt das Alter aber zu mehr Gelassenheit und einer sehr gesunden „Fuck-off“ Haltung.

In diesem Sinne schieben wir doch alle mal fröhlich etwas von der „To-Do -“ auf die „Was solls – Liste“.

Mein innerer Monk schrie letzte Woche ganz laut auf. Ich hatte beschlossen, da wir einen Kurzurlaub im Harz machten, den Samstagsplausch und auch die SonntagsTop7 ausfallen zu lassen. Ja, ich hätte die Posts vorbereiten können. Hab ich aber nicht und so gabs halt nichts zu lesen auf dem Fiene Blog.

Diese Woche habe ich mich intensiv mit einem Onlineprojekt beschäftigt. Die Trainingsgruppe trifft sich jetzt auch zum theoretischen Unterricht und gelegentlich auch einmal zum Zoom-Meeting. Das wird bestimmt lustig.

Mit Mac war ich wieder in der Alltagshundeschule. Diesmal wurden wir von einem Husky Rüden mit Meinung begleitet. Dieser hat Mac direkt mal angemotzt. Mein junger Hundemann hat reagiert, wie von mir erwartet. Kurz zurück gebrummt, abgewendet und den Stänkerer stehen lassen. Im Laufe des Spaziergangs hat er einfach Abstand zu dem anderen Rüden gehalten und hat Kontakt mit den anderen Hunden gepflegt. Ich genieße diesen Hund, er ist nett, er ist nicht auf Streit aus, er ist nicht nachhaltig beeindruckt. Jederzeit ansprechbar und auch der Stadtgang an der viel befahrenen Straße klappt schon richtig gut.

Bevor jetzt gleich meine Mama kommt und wir uns ein schönes Wochenende machen, setzte ich mich an Andreas Kaffeetafel und plauschen ein bisschen mit euch. Startet alle gut ins Wochenende.

Sonntags Top 7| 07.24

Immer wieder sonntags … kisspng-vector-graphics-musical-note-portable-network-grap-ampquot-5cc92825f22c32.228746681556686885992

Lesen | Hörbuch – Flimmerkiste – Sport – Hunde-Training – Genuss – Web-Fundstück/e – und Handarbeit | Blog. Das sind die 7 festen Themen für die Wochenrückschau von Antetanni am Sonntag.



1) Lesen | Hörbuch:

Tatsächlich habe ich diese Woche wieder ein paar Seiten geschafft. Mühsam ernährt sich der Bücherwurm.

Lost

Autorin: Leona Deakin
Titel: Lost – Du darfst dich nicht erinnern
220 von 464 Seiten

———————————————————

»Still Alive« lässt sich gut an. Sehr spannend und unterhaltsam.

2) Flimmerkiste:

Nachrichten, den Wetterbericht, die Übertragungen der Biathlon WM aus Nové Město, Champions League Achtelfinale Leipzig – Real Madrid, Ostfriesenschwur, ein paar Folgen von „True Detectiv“ (das ist schon krass!) und heute Abend der Tatort aus Dortmund.

3) Sport:

Zweimal Laufen, einmal Schwimmen. Ich habe meinen Trainingsplan nochmal umgestellt, da dreimal Laufen derzeit noch etwas viel ist. Aber es klappt schon immer besser.

4) Training (Hunde):

Ich habe mir ein Webinar von Philippa Wiliams gegönnt und schaue jetzt mit viel Interesse. Sie ist tatsächlich die erste erfolgreiche, Dummytrainerin (Züchterin, Trainerin, Richterin, Jägerin), die ihre Hunde konsequent mit dem Klicker ausbildet und so viel „outside the box“ trainiert.

5) Genuss:

Skyr mit Obst und Dinkelcrunch, Strammer Max, leckerer Salat und ein Spaghetti-Eis. Kein Genuss hingegen war der Versuch von selbstgemachten LowCarb Nudeln (Hartkäse gerieben, Sahnequark, Ei und Guarkernmehl). Der Geschmack und die Konsistenz waren einfach gruselig.


6) Web-Fundstück:

Bei Mrs. Greenhouse habe ich niedliche Hasenbeutel entdeckt.

Herzige Hühnchen gibt es bei Sabine auf ihrem Blog „Was Eigenes“ zu sehen.

Zauberhaft Handgemacht zeigt hübsche Servietten- oder Bestecktäschchen aus Filz.

7) Handarbeit und Bloggen:

Ein paar Runden gestrickt, fleißig weiter im BuJo dokumentiert, das Training reflektiert und Notizen gemacht.

Samstagsplausch [07|24]

Heut ist »Tag der spontanen Nettigkeit«. Der Tag möchte vor allem den Wert von Freundlichkeit und Höflichkeit hervorheben.

Das sollte man sich jeden Tag vornehmen, finde ich.

Ganz bewusst habe ich also heute auf das Namensschild der Verkäuferin beim Bäcker geschaut und habe mich bewusst mit „Vielen Dank, Frau …. und ein schönes Wochenende!“ verabschiedet. Es gibt so viele kleine Momente, in denen man freundlich / höflich sein kann… und es kostet ja auch nix.

Jemanden anlächeln, grüßen, die Tür aufhalten, jemanden den Vortritt lassen, kleine Gesten im Alltag, die die Menschen wieder mehr einander zuwenden, anstatt mit dicken Kopfhörern und gesenktem Kopf durch die Gegend zu hasten.

Ich hatte diese Woche viel Zeit für meinen Haushalt. Während der Faschingstage bin ich bewusst nirgends hingefahren, da hier, in und um Fulda ja durchaus kräftig gefeiert wird. Am Donnerstag haben wir uns zum Anfängertraining getroffen und hatten großes Glück mit dem Wetter.
Kein Regen und sogar ein bisschen Sonne – das hat gutgetan.

Das Training in der kleinen Gruppe macht mir viel Freude. Zu sehen, wie sich sowohl die Hunde als auch die Menschen verbessern, ist einfach toll. Auch ich profitiere von dieser Gruppe, weil ich mit Mac viel Basisarbeit mache und es nicht um „schneller und weiter“ geht.

Langsam steigt auch die Vorfreude auf unser Trainingswochenende auf dem Klaukenhof im März. Drei Tage Hundezeit mit lieben Freunden. Das wird großartig.

Freitag war Einkaufstag und da der GöGa früher vom Dienst gekommen ist, konnten wir in den Osten fahren und Bratwurstnachschub holen. Auf dem Weg zum Supermarkt viel uns dann auf, dass die Eisdiele geöffnet hat. Da konnten wir uns nicht beherrschen und haben uns ein leckeres Spaghettieis gegönnt.

Bevor ich nun den Damen beim Biathlon für ihr Staffelrennen die Daumen drücke, setzte ich mich an Andreas Kaffeetafel und plauschen ein bisschen mit euch. Startet alle gut ins Wochenende.