Im Fokus | Februar + März

Neues Jahr, und die Entscheidung … Im Fokus geht weiter! Darum eier ich gar nicht lange rum und gebe mal das neue Thema vor.

Auf manchen Bildern ist so viel drauf, dass man als Betrachter gar nicht genau weiß, was eigentlich das Hauptmotiv ist.

Das möchte ich dieses Mal üben. Das Motiv gut in Szene setzen und dabei auch auf den Bildaufbau achten.

Bei dem Bild vom kleinen Mac liegt zum Beispiel die Zunge genau auf einem Schnittpunkt des Rasters der Drittelregel.

Für ein paar Tipps übergebe ich jetzt das Wort an Mandy. Vielleicht hat sie ja den entscheidenden Hinweis, worauf wir beim Thema „Hauptmotiv“ achten sollten.

Ich will euch direkt ein paar Ideen geben, wie ihr eurer Motiv besser im Bild hervor heben könnt:

  • Räumt den Hintergrund auf. Positioniert euch oder euer Motiv so, dass im Hintergrund nichts zu sehen ist, was ablenken könnte.
  • Schafft Farb- oder Helligkeitskontraste zwischen eurem Motiv und der Umgebung.
  • Öffnet die Blende euere Kamera und bewegt euch so nah es geht an euer Motiv. Wenn dieses nun noch maximal weit vom Hintergrund entfernt ist, habt ihr alles für einen unscharfen Hintergrund getan.

Werdet kreativ!
© Logo und Foto: 255° Fotodesign – Mandy Köhler

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass „Im Fokus“ nicht auf Perfektion abzielt, sondern eher, sich einem Thema zu nähern und auch den „Weg zum Foto“ zu erläutern. Jeder kann mit jeder Kamera – auch mit dem Handy – mitmachen. Zeigt Versuche, die ihr nicht so gelungen findet im Vergleich und lasst uns ergründen, warum das Foto nicht der Vorstellung entspricht. Vielleicht sagen wir dann alle in paar Monaten, dass uns diese Aufgaben ein kleines bisschen besser gemacht oder wir unsere Kamera besser kennengelernt haben. Das würde mich persönlich freuen.

Starten wir mit Schwung in diese beiden Monate. Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß!

Da ich meinen Blog nicht selbst hoste, sondern einen .com Blog führe ist es leider nicht möglich die InLinkz Party in diesem Post einzubetten. Daher öffnet sich ein neuer Tab, wenn ihr auf den Button klickt und werdet auf die Seite der Linkparty geleitet.

https://fresh.inlinkz.com/js/widget/load.js?id=a8b40ada7693d64e5923

Die Linkparty ist ab sofort geöffnet und schließt am 03.04.22.

7 Gedanken zu „Im Fokus | Februar + März

  1. Oh, eine schöne Idee, ich will mich immer mal wieder mit Fotokomposition auseinander setzen, aber weiter, als bis zum „goldenen Schnitt“ bin ich nicht gekommen… Ich werde gern mitlesen und rätseln, ob ich selbst dazu komme… mal sehen LG Starky

    Gefällt 1 Person

  2. Boah, ich bin ganz traurig, dass ich vermutlich nicht mehr schaffen werde, heute oder morgen noch etwas für Im Fokus zu verlinken. Es war zu viel los und ich kam einfach nicht dazu, mich mit der Kamera zu beschäftigen. Die Krokus-Saison habe ich komplett verschlafen, mal gucken, vielleicht gibt’s morgen noch ein paar Schneebilder…
    Liebe Grüße
    Anita

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von Dir ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s