Fazit Januar ’22

Wie war das…. Leben ist das, was passiert, während du eifrig Pläne machst. Tja, so ist das wohl … der Plan war gut … und dann kam, sah und …. warf alles über den Haufen … Mac ♥

zu lesen:
Tatsächlich habe ich in vielen Hundebüchern geschmökert. Bei Mind Games ging es allerdings nicht weiter.

zu erstellen:
Ich bin nicht unzufrieden. Montagstarter, Samstagsplausch, SonntagsTop7 außerdem habe ich den Beitrag für Niwibo sucht, ein Nadelgeplapper und den Beitrag für den 12tel Blick habe ich geschafft. Leider habe ich die Hose für den Sewalong nicht fertig bekommen. Der Plan ist, sie mit dem Projekt für Februar zu zeigen.

zu realisieren:
Das Thema für das Jahresprojekt bei Andrea habe ich gefunden und auch so vorbereitet, dass der Post direkt am 01.02. online gehen konnte.
Der 12tel Blick wurde gewählt …

Beim Sewalong hänge ich dank meiner Overlock gnadenlos hinterher. Sie macht einfach ständig Ärger. Aber, aufgeben gilt nicht. Wenn ich fertig bin, kann ich zwar nicht verlinken, aber zeigen werde ich die Hose auf jeden Fall.

zu wandern / reisen:
Da ich mit den Hunden ganz viel getrennt laufen muss, fallen Wanderungen wohl erst einmal flach und reisen tun wir mit dem kleinen Furz vorerst auch nicht.

zu kochen / backen:
Saisonales gab es ganz oft. Rosenkohl, Feldsalat, Rote Beete – alles sehr lecker. Gebacken habe ich nur mein Kastenbrot. Die geplante Wilhelmina hab ich irgendwie aus den Augen verloren.

zu kaufen:
Naja, genau genommen … haben wir Mac … gek adoptiert.

zu spenden / entsorgen:

Diesen Monat habe ich einige alte Handtücher aussortiert und zu „Hundehandtüchern“ gemacht. Völlig durchlöcherte Handtücher wanderten dafür in die Tonne.
Außerdem wurde noch ein Schwung Papiere geschreddert.

In diesem Monat möchte ich mit dem Fazit auch wieder bei Birgitts Monatscollage mitmachen. Ich bin zwar zu spät fürs Verlinken, aber egal….


Im Fokus | Februar + März

Neues Jahr, und die Entscheidung … Im Fokus geht weiter! Darum eier ich gar nicht lange rum und gebe mal das neue Thema vor.

Auf manchen Bildern ist so viel drauf, dass man als Betrachter gar nicht genau weiß, was eigentlich das Hauptmotiv ist.

Das möchte ich dieses Mal üben. Das Motiv gut in Szene setzen und dabei auch auf den Bildaufbau achten.

Bei dem Bild vom kleinen Mac liegt zum Beispiel die Zunge genau auf einem Schnittpunkt des Rasters der Drittelregel.

Für ein paar Tipps übergebe ich jetzt das Wort an Mandy. Vielleicht hat sie ja den entscheidenden Hinweis, worauf wir beim Thema „Hauptmotiv“ achten sollten.

Ich will euch direkt ein paar Ideen geben, wie ihr eurer Motiv besser im Bild hervor heben könnt:

  • Räumt den Hintergrund auf. Positioniert euch oder euer Motiv so, dass im Hintergrund nichts zu sehen ist, was ablenken könnte.
  • Schafft Farb- oder Helligkeitskontraste zwischen eurem Motiv und der Umgebung.
  • Öffnet die Blende euere Kamera und bewegt euch so nah es geht an euer Motiv. Wenn dieses nun noch maximal weit vom Hintergrund entfernt ist, habt ihr alles für einen unscharfen Hintergrund getan.

Werdet kreativ!
© Logo und Foto: 255° Fotodesign – Mandy Köhler

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass „Im Fokus“ nicht auf Perfektion abzielt, sondern eher, sich einem Thema zu nähern und auch den „Weg zum Foto“ zu erläutern. Jeder kann mit jeder Kamera – auch mit dem Handy – mitmachen. Zeigt Versuche, die ihr nicht so gelungen findet im Vergleich und lasst uns ergründen, warum das Foto nicht der Vorstellung entspricht. Vielleicht sagen wir dann alle in paar Monaten, dass uns diese Aufgaben ein kleines bisschen besser gemacht oder wir unsere Kamera besser kennengelernt haben. Das würde mich persönlich freuen.

Starten wir mit Schwung in diese beiden Monate. Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß!

Da ich meinen Blog nicht selbst hoste, sondern einen .com Blog führe ist es leider nicht möglich die InLinkz Party in diesem Post einzubetten. Daher öffnet sich ein neuer Tab, wenn ihr auf den Button klickt und werdet auf die Seite der Linkparty geleitet.

https://fresh.inlinkz.com/js/widget/load.js?id=a8b40ada7693d64e5923

Die Linkparty ist ab sofort geöffnet und schließt am 03.04.22.

Bucket List Februar ’22

Ein neues Jahr, 12 Monate, die mit Leben gefüllt werden wollen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass, wenn ich auch nicht alle Punkte schaffe, ich doch bedeutend mehr erledigt bekomme, wenn ich die Dinge beim Namen nenne.
Damit meine ich nicht nur Dinge wie Hausarbeit oder Termine, sondern auch schöne Sachen oder bestimmte Projekte, die ich nicht aus den Augen verlieren möchte.

zu lesen:
Diverse Ratgeber und Mind Games.

zu erstellen:
Die regelmäßigen Posts der Woche: Montagsstarter, Samstagsplausch und Sonntagstop7
Niwibo sucht … Herzen – das sollte ja im Monat mit dem Valentinstag kein Problem sein!
Ein Nadelgeplapper und das Fazit incl. Monatscollage sind geplant.

zu realisieren:

Das Jahresprojekt bei Andrea der Zitronenfalterin nimmt nun Fahrt auf und ich hoffe, das Mac mitspielt und sich an meinen Plan hält *zwinker. Der 12tel-Blick ist gefunden und ich bin schon sehr gespannt, welche Veränderungen sich zeigen.

Der Sewalong bei Augensterns Welt geht in die zweite Runde.
Für diesen Monat habe ich mir einen Sweater ausgesucht.

zu wandern / reisen:
Diesen Monat ist da nichts geplant. Für Wanderungen ist Mac noch zu klein und auch das Wetter ist mehr als unterirdisch.

zu kochen / backen:

Kochen möchte ich Gerichte mit dem Schwerpunkt auf saisonales (Bildquelle: GEO).

Mal sehen, ob ich diesen Monat eine Wilhelmina schaffe. Ein Weizenmischbrot mit langer Reifezeit. Das Rezept habe ich in der Zeitschrift „Brot – 01|22“ entdeckt.

zu kaufen:
Ich glaube, ich brauch nix …

zu spenden / entsorgen:
Papiere schreddern