Bucket List Mai ’21

Der Mai ist da…. und ich stürze mich gleich mal mit Energie hinein.

zu sehen / zu lesen:
Da ich im letzten Monat sowohl das Lesen als auch diesen Film völlig aus den Augen verloren habe, versuche ich es im Mai eben noch einmal.


zu erstellen:
Da die Liste der regelmäßigen Blogposts wirklich lang geworden ist, schreibe ich sie nun nicht mehr alle auf die Grafik. Das wird einfach zu unübersichtlich. Für den Mai sind also auf jeden Fall die folgenden Beiträge geplant. Der Montagsstarter, der Samstagsplausch und die Sonntags Top 7. Die Posts für die Fotoreise und das Jahresprojekt (Garten). Die Teilnahme am 12tel Blick wird erscheinen und natürlich auch wieder das Fazit incl. der Monatscollage. Zusätzlich stehen wieder ein Trainings- und ein Wanderbericht auf dem Zettel. Niwibo sucht… Pink und Pastell – da möchte ich diesen Monat auch mit von der Partie sein.
Beim Goldmurkel ist zweimal das Nadelgeplapper und der Post für das Jahresprojekt (Topflappen) geplant.


zu realisieren:

Auch diesen Monat habe ich eine lange Liste an Aufgaben, die ich für die Jahresprojekte zu erledigen habe und dann stelle ich euch diesen Monat auch mein Fotoprojekt „Im Fokus“ vor. Ihr macht doch mit, oder?


zu wandern / reisen:
Diesen Monat stelle ich euch den Rundwanderweg Nr. 2 vor. Ich werde den Wetterbericht gut im Auge behalten damit ich diesen Punkt direkt am ersten Schönwettertag erledigen kann.


zu kochen / backen:

Muffins, etwas mit Rhabarber ein Blechkuchen … mal sehen, wonach mir der Sinn steht. Auf jeden Fall möchte ich wieder ein neues vegetarisches Gericht ausprobieren.

zu spenden / entsorgen:
Es wird Zeit, dass wieder etwas aus dem Kleiderschrank auszieht.


Jahresprojekt ’21 | April

Ein Projekt für ein Jahr verfolgen. Es dokumentieren und teilen. Erfolge feiern, sich motivieren lassen. Sich Rat oder Lösungsvorschläge einholen oder auch mal trösten lassen, wenn es nicht so klappt. So sollen die Teilnehmer die Aktion von Andrea der Zitronenfalterin verstehen. Jeder werkelt an seinem eigenen Wunschprojekt und zeigt jeweils am 1. das eigene Tun.

April, immer noch war es lange Zeit viel zu kalt für die Gartenarbeit. Inzwischen sind aus den winzigen Sämlingen richtige Pflanzen geworden. Tomaten, Auberginen, Topfpaprika sind schon gut gewachsen. Neu angesät wurden Zucchini, Kürbis, Erbsen und Gurken.


Im Hochbeet Nr. 1 wachsen Salat, Kohlrabi, Radieschen und Feldsalat. Das zweite sieht zwar noch recht „nackig“ aus. Möhren, Lauchzwiebeln und Radieschen wurden aber erst vor ein paar Tagen eingesät.

Ich hatte ja befürchtet, dass es der Rhabarber nicht über den Winter geschafft hat. An der Stelle wo ich ihn eingepflanzt hatte, herrschte gähnende Leere. Aber plötzlich so vor 14 Tagen, guckten auf einmal grüne Blattspitzen aus dem Erdreich und jetzt ist er schon ein kräftiges Stück gewachsen.


Werfen wir doch mal einen Blick auf die To Do Liste der vergangenen 4 Wochen.

Diesen Monat muss ich tatsächlich etwas auf den nächsten schieben. Dennoch bin ich zufrieden mit dem geschafften.


Der Komposter lag schon seit dem letzten Jahr in der Garage. Jetzt ist er aufgebaut und mit einer Schicht Laub, Aushub von der Säulenobst Pflanzaktion und einem Eimer Kompost gefüllt. Auch kleine Zweige, zerbröselte Eierschalen, ganz klein gehäckselte Eierkartons und eine Wanne Pferdemist wurden untergemischt. Jetzt heißt es einfach warten.

Die Rosen und der Lavendel sehen nach dem Rückschnitt immer „schlimm“ aus aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sie wirklich gut durchtreiben, wenn man die Schere mutig ansetzt. Bei der Gelegenheit wurde gleich noch eine neue Beeteinfassung und das Vogelbad aufgestellt.

Auch ein weiters Stück Rasenkante wurde abgestochen, damit dort bald die Sonnenblumen an den Zaun gepflanzt werden können.

An Säulenobst habe ich Äpfel, Birne, Kirsche und Pflaume ausgewählt. Noch sehen die Obstbäume eher aus wie „Stecken“ … wir werden sehen, wie sie sich entwickeln.

Die Heckenpflanzen sind alle angegangen. Das Laub ist frisch und sie treiben aus. Über die Sommermonate werde ich sie sicher ab und an wässern müssen, weil die Wurzeln noch nicht so stark ausgeprägt sind. Gefreut habe ich mich über die ersten Triebe an dem Sanddorn vom letzten Jahr.

Tja und dann war da noch die Bestattung von unserem Hannes. Das Kästchen mit seiner Asche liegt jetzt in der Nähe von Cosmas Grabstätte. Für unseren Dicken haben wir einen besonderen Grabschmuck aufgestellt. Weil das kleine Schweinchen so verloren aussieht, wird im Mai noch ein Artgenosse dazugestellt.

Bei all diesen Arbeiten werde ich unterstützt und beobachtet…von Hetty. Fiene hält sich da vornehm zurück.

Jetzt bleibt noch der Blick auf die Aufgaben für Mai:

Hier seht ihr nun die Arbeiten, die im kommenden Monat anliegen.

Die Karotten Samen stammen aus dem wachsenden Kalender aus dem Monat April und kommen jetzt also gleich in die Erde. Da bei uns aber ein kleiner Wintereinbruch gemeldet ist, werde ich noch ein paar Tage warten.

Artikel im Fiene-BlogArtikel bei GoldmurkelSammel-Post bei Andrea
Januar / IdeenfindungJanuar / IdeenfindungUnsere Jahresprojekte 2021 {Januar}
Februar Februar (gestrickt)Unsere Jahresprojekte 2021 {Februar}
MärzMärz (genäht)Unsere Jahresprojekte 2021 {März}
AprilApril (gehäkelt)Unsere Jahresprojekte 2021 {April}

Fazit April ’21

Der letzte Tag des Monats. Die Zeit plätschert so vor sich hin und vergeht. Das Schlimmste an dieser besonderen Situation finde ich, dass man keine „großartigen“ Erinnerungen schaffen kann. Wisst ihr, was ich meine?
Normalerweise gehen wir mal ins Kino, gehen irgendwo etwas besonderes Essen, besuchen ein Konzert … später schwelgt man dann in der entsprechenden Erinnerung. Erinnerungen geben der Zeit eine besondere Struktur.
Natürlich habe ich großes Glück. Wir wohnen auf dem Land, haben einen Garten, ich kann mit den Hunden raus und mich frei bewegen… das macht die Situation wirklich sehr erträglich. Auch die Hobbys sind eine gute Möglichkeit sich etwas abzulenken und darum werfen wir doch jetzt mal einen Blick auf „die Liste“ für den Monat April…

zu sehen / zu lesen:

Das geht ja gut los! Machen wir es kurz, nicht geguckt und nicht gelesen. Geschaut habe ich einfach andere Dinge. Besonders gut fand ich die Mini-Serie „Der Apotheker“. Was ich sonst noch so geschaut habe ist bei den „Sonntags Top 7“ dokumentiert.
——————————————————————————————–
Gelesen habe ich in den Gartenbüchern und in der Strickanleitung. Da war kein Platz für mehr gedruckte Buchstaben.

zu erstellen:

Die Beiträge für die Jahresprojekte sind vorbereitet und gehen pünktlich online. Bei Niwibo sucht habe ich meine besondere Rose gezeigt. Die Posts für die Fotoreise sind erschienen, ebenso ein Trainings– und ein Wanderbericht. Montagsstarter, Samstagsplausch und Sonntags Top 7 rahmen jede Woche ein. Auf dem Handarbeitsblog Goldmurkel sind dann noch zweimal das Nadelgeplapper und die Vorstellung des Kinderpullis online gegangen.


zu realisieren:

Bei den Jahresprojekten war ich fleißig und habe meine To-Do Listen abgearbeitet. Genäht habe ich nicht – stattdessen haben die Nadeln geklappert. Die Vorbereitungen für „die Fotosache“ laufen auf Hochtouren und ich freue mich schon, es euch in den nächsten Tagen vorstellen zu können. Ein kleiner Teaser kann aber nicht schaden, oder?

zu wandern / reisen:

Reisen ist hierzulande ja immer noch nicht möglich. Daher habe ich euch diesen Monat einen Wanderweg unseres Rhönklub Zweigvereins vorgestellt. >> Bericht bei Komoot <<


zu kochen / backen:

Es gab Geschnetzeltes aus Erbsenprotein, eine Spargelquiche, Blumenkohlpuffer und ganz oft Salat. Neben Hannah Hafer wurden auch Muffins gebacken. Die Rezepte für die Muffins findet ihr in den Posts vom Samstagsplausch oder in der Kategorie „Leckeres aus meiner Küche“

zu spenden / entsorgen:

Ein Buch habe ich nicht ausgewildert allerdings habe ich im Zuge der Steuererklärung meine Ordner weiter ausgemistet und alte Dokumente geschreddert.
Einige Zeitschriften haben auch den Weg in den Papiermüll angetreten.

Auch in diesem Monat möchte ich mit dem Fazit auch an Birgitts Monatscollage mitmachen.