🥾 North Coast 500 [ 04 | 2023 ]

Jede Hunderunde, jede Wanderung und jedes Schwimmtraining zählen als Kilometer auf dem North Coast 500.

Stand heute 454 von 806 geschafft. Seit April sind meine Freundin und ich wieder im Team unterwegs. Es werden also von zwei Hundemenschen die Kilometer der Gassirunden, von Wanderungen und meine Schwimmkilometer gesammelt.

Es ist wieder Postkarten-Zeit:

Copyright: The Conqueror Challenges

Dieser Text begleitet die Postkarte und er enthält reichlich Informationen:

Als ich Tornapress erreichte, bog ich links auf den Bealach na Bà ab, einen Bergpass, der die Applecross-Halbinsel überquert. Abgesehen davon, dass er unglaublich eng, kaum eine Spur breit ist, gewinnt der Pass mit mehreren Haarnadelkurven sehr schnell an Höhe. Die Straße begann auf Meereshöhe, überquerte Russel Burn und führte entlang der Seite eines Munro, der als Sgurr a’ Chaorachain bekannt ist, für insgesamt 8 km (5mi) und erreichte den Gipfel auf 626 m (2053 Füße). Die Steigung auf dieser Strecke betrug fast 20 % und ist damit der steilste Anstieg auf einer Straße in Großbritannien.

Der Bergpass wurde 1822 gebaut und war bis Ende des 20. Jahrhunderts der einzige Zugang zu den Gemeinden auf der Halbinsel. Wie der schottisch-gälische Name vermuten lässt, bedeutet Bealach na Bà Pass of the Cattle, da der Pass ursprünglich als Viehtreiberstraße genutzt wurde, um Rinder und Schafe zu den Märkten in Inverness zu bringen.

An seinem höchsten Punkt befand sich ein Aussichtspunkt mit Blick auf den Inner Sound und Loch Carron im Süden und den Berggipfel Beinn Bhàn im Norden. Ein Feldweg führte rechts zum Gipfel des Sgurr a’ Chaorachain oder links über einen längeren Weg entlang des Bergrückens zum Beinn Bhàn.

Von oben führt der Weg allmählich durch weite Moorlandschaften bis nach Applecross. Eine kleine Siedlung, die aus einer Reihe von Häusern entlang der Küste besteht, wird häufiger als Shore Street oder The Street anstelle von Applecross bezeichnet. Anscheinend ist Applecross kein einzelnes Dorf, sondern eine Ansammlung von Siedlungen entlang der Applecross Bay. Obwohl die anderen Siedlungen ihren eigenen Namen haben, scheint diese Häuserreihe keinen zu haben und vielleicht wird sie deshalb Applecross genannt, wenn sie auf Karten nachgeschlagen wird. Ganz sicher ziemlich verwirrend. 

Auf der anderen Seite der Bucht ist die lange und schmale Isle of Raasay zu sehen und nördlich von Applecross, wo ich meine müden Beine abstellen wollte, war der Applecross Walled Garden. Der ummauerte Garten war einst Teil des Applecross House, eines malerischen weißen Herrenhauses aus dem 17. Jahrhundert. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte der Garten mehrmals den Besitzer, wurde aufgegeben und verfiel. Im 21. Jahrhundert wechselte der Garten noch einmal den Besitzer, so wurde er liebevoll zu seinem alten Glanz restauriert. Der Garten hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und verfügt nun über ein Café mit frischen, selbstgezogenen Produkten.

Ich nahm draußen Platz mit Blick auf die Blumenbeete und ließ mich für hausgemachte Eiernudeln mit Auberginen, Paprika, roten Zwiebeln, Kirschtomaten und frischem Basilikum nieder, die alle aus ihrem Gemüsebeet gepflückt wurden. Da ich gerne alles lokal Hergestellte probiere, schien die kürzlich gegründete Applecross Craft Brewery (Est 2016) die perfekte Wahl, um meinen Durst zu stillen. Mit einer Auswahl von drei verschiedenem Ale – Pale, Dark oder Red – entschied ich mich für das Pale Ale, da ich dachte, es würde meine Pasta am besten ergänzen. Wie man auf Schottisch-Gälisch sagt, bedeutet „Sláinte Mhath“ (ausgesprochen Slangevar) Prost.

(Copyright: The Conqueror Challenges)

Was für eine großartige Landschaft. Ich melde mich wieder ….

Teil 1

Teil 2

Teil 3

……. Fortsetzung folgt ….

Immer wieder montags [22|23]

… kommt der Montagsstarter!

Montag und es ist immer noch Wochenende. Das ist doch toll, oder?

❷ Die Woche fängt besser an, als befürchtet. Mac hat sich am Sonntag im Training verletzt. Er quietschte auf und dann humpelte er. Es hätte durchaus das Kreuzband sein können. Nach Schmerzmittel, Traumeel, Kühlen und natürlich Schonen läuft er heute schon wieder fast rund. Er hat ein fettes Hämatom am Oberschenkel. Das sollte aber in einigen Tagen abgeklungen sein. Zum Glück nichts Schlimmes ♥

❸ Außerdem ist es auch noch richtig sonnig. Das hat die Laune enorm verbessert. Auszeiten im Strandkorb sind einfach großartig und Mac liegt bei mir und ruht. So kann man seine Zeit auch verbringen.

 Wenn man sich zwischendurch mal ein paar Minuten Ruhe gönnt, reichen die Kraftreserven gleich viel länger.

❺ Ich freue mich auf einen Besuch von einer Freundin Mitte des Monats. Das wird bestimmt ein schöner Tag.

❻ Das siebte Wort auf Seite sieben in dem Buch (Zeitung, Zeitschrift), das ich gerade lese, heißt Ausfüllen.

❼ Diese Woche wird zweimal geschwommen, gegärtnert und der Haushalt gewuppt. Es wird also nicht langweilig, denn es gibt einiges zu tun. Aber auch der Besuch beim Tierarzt darf nicht vergessen werden und für das Wochenende habe ich natürlich wieder Training geplant. 

Jede Woche denkt sich die liebe Anni die Satzfragmente für den Montagsstarter aus. Unter dem aktuellen Starter auf Annis Blog „Antetanni“ können“wir dann unsere Beiträge verlinken.
Liebe Anni ♥ Vielen Dank, für dieses schöne Format – das Ausfüllen und der Besuch auf deinem Blog sind mir ein liebgewordenes Ritual, dass ich nicht missen möchte.

Sonntags Top 7| 21.23

Immer wieder sonntags … kisspng-vector-graphics-musical-note-portable-network-grap-ampquot-5cc92825f22c32.228746681556686885992

Lesen | Hörbuch – Musik – Flimmerkiste – Erlebnis – Genuss – Web-Fundstück/e – und Hobbys. Das sind die 7 festen Themen für die Wochenrückschau von Antetanni am Sonntag.

1) Lesen | Hörbuch:

Auch diese Woche kam ich wieder dazu das Buch regelmäßig in die Hand zu nehmen und so konnte ich „Mörderische Masche – Ein Fall für Henri und den Häkelclub“ abschließen. Falls jemand Interesse an diesem kurzweiligen Krimi hat, ich würde ihn gerne weitergeben.

Als Nächstes werde ich mich um um den zweiten Augusta Bloom Thriller kümmern. „Lost“ liegt bereits neben dem Lesesessel.

Lost

Autorin: Leona Deakin
Titel: Lost – Du darfst dich nicht erinnern
000 von 464 Seiten

———————————————————
Von „Miss Daisy“ läuft immer noch der dritte Band. Der Tod der Sopranistin.

2) Musik:

Duran Duran – Die 80er haben so viele unfassbar gute Bands gehabt. Ab nächsten Sonntag kommen dann meine Favoriten aus dem Jahr 1985.

3) Flimmerkiste:

Nachrichten, den Wetterbericht, ein bisschen Serien gucken (Bridgerton), Fußball-Bundesliga (was für ein Saisonabschluss) und heute Abend schauen wir vielleicht die neueste Folge von „Der Pass“.

4) Ereignis:

Besonders gefreut habe ich mich über die unerwartete Geburtstagspost von Anni. Sie hat sich tatsächlich Sorgen gemacht, dass ich die „frechen Servietten“ nicht mögen würde. Hier noch einmal hochoffiziell, ich finde sie großartig 🙂 Danke nochmal für die gelungene Überraschung.


5) Genuss:

Diese Woche haben wir frischen Salat, Bratwürstchen und auch Waffeln genossen.


6) Web-Fundstück:

❀  Diese Woche habe ich das Vorratskammer-Tagebuch von Sara entdeckt. Viele gute Tipps für das Haltbarmachen der eigenen Ernte. Auf jeden Fall einen Besuch wert.



7) Hobbys:

Gestrickt, gelesen und die Hunde wurden auch angemessen beschäftigt.