Fazit Oktober ’22

Was war dieser Monat großartig. Temperaturen teilweise wie im Sommer, das habe ich auf dem Blog gleich gemerkt. Ich war ganz schön faul. Vielleicht ist es aber auch einfach so eine Arte Ruhe vor dem Adventssturm?


zu lesen:
Ich hätte mehr lesen können … hab ich aber nicht. Ich habe einfach viele andere Dinge gemacht und das mit viel Freude.

zu erstellen:
Auch diesen Monat habe ich zumindest die regelmäßigen Posts geschafft. Irgendwie zieht mich derzeit nicht viel an den Rechner. Ich stricke, bin viel mit den Hunden am Arbeiten und am Abend bin ich oft total müde. Zu müde, um noch am PC zu sitzen. Das wird sich sicher auch wieder ändern.

zu realisieren:
Der 12tel Blick ist schon online. Was mache ich nur nächstes Jahr? Diese Bilder machen mir so viel Spaß.
Genau so geht es mir mit dem Jahresprojekt. Dieses Posts über Mac werde ich sicher in einiger Zeit nochmal lesen und mich über seine Entwicklung freuen.
Dann war da ja auch noch der Halloween Blog-Hop mit dem Kürbispesto Rezept.

zu wandern / reisen:
Spaziergänge – ja, Wanderungen – nein. Für nächstes Jahr habe ich aber schon eine Idee, wie ich diese Rubrik mit mehr Leben füllen kann.

zu kochen / backen:
Immer noch Kochbox Fan! Mediterrane Fiorelli mit Kräuter-Käse-Bröseln *hmmmmm

zu kaufen:
Die Autos haben beide TÜV *yipppiiiee und außerdem ist mein Rezeptbuch angekommen.


zu spenden / entsorgen:
Zwei große Säcke Klamotten habe ich in den Container geschafft. 3 CD’s habe ich archiviert und einige Zeitungen aussortiert.

Die Linkparty bei Birgit habe ich leider verpasst. Trotzdem zeige ich hier gerne meine Collage.


Jahresprojekt | 09.22

Ganz allmählich wird aus dem Hundekind ein richtiger Kraftprotz. Die Hormone haben ihn phasenweise ganz schön im Griff und wir arbeiten wieder an Dingen, die wir schon einmal geklärt hatten (Leinenführigkeit).

Beim Arbeiten allerdings haben wir uns eine stabile Grundlage geschaffen, die er wirklich gut abrufen kann.

In den letzten Monaten habe ich ihn immer wieder eine große Suche arbeiten lassen und er wurde immer und immer wieder vorangeschickt. Nun konnten wir diese beiden Teildisziplinen in einer Übung zusammenfassen.

Am Tag bevor dieses Video gemacht wurde, waren wir auch in diesem Gelände und ich habe Mac vom Waldrand aus in die Suche geschickt. Einen Tag später dann voran in dasselbe Gebiet. Das hat er richtig gut gemacht.

Als Nächstes wollte ich überprüfen, ob er den Sitz-Pfiff auch kann, wenn er „einen Job“ hat. Bisher habe ich den Pfiff immer und immer wieder auf unseren Spaziergängen gemacht. Immer, wenn er sich auf den Pfiff hinsetzt, bekommt er danach einen Arbeitsauftrag.
Außerdem habe ich in den letzten Monaten unzählige Male den Suchenpfiff geübt. Jetzt setzten wir auch diese beiden Dinge zusammen.
Die Übung habe ich folgendermaßen aufgebaut:

1. In einem Bereich mit etwas höherem Gras wurden zwei Dummys versteckt. Beide durfte Mac nacheinander suchen.

2. Danach schickte ich ihn Voran auf den Hochsitz.

3. Als Abschluss ließ ich Mac nochmal in dem nun leeren Suchengebiet suchen. Nach kurzer Zeit gab ich den Sitz-Pfiff und meine Freundin belohnte ihn sofort mit seinem Lieblingszergel (der Waschbär)

Ich bin sooooo stolz auf das Kerlchen. Jetzt gehen wir im Training wieder ein paar Schritte zurück. Höher, schneller, weiter ist im Moment nicht zielführend. An den Basis-Übungen weiter arbeiten und diese in unterschiedlichsten Gelände und auch unter Ablenkung weiter festigen. Das ist jetzt über Herbst und Winter die Aufgabe.

Vielleicht noch ein Wort zum Abschluss – Ich bin keine Hundetrainerin. Das Wissen, was ich mir bis hierher angeeignet habe, habe ich in erster Linie durch die Erfahrungen mit meinen Hunden erworben. Ich habe viele Kurse und Seminare besucht und natürlich Literatur in rauen Mengen verschlungen. Darauf werde ich auch immer wieder verweisen. Dies ist ein privater Blog – Wer sich hier Inspiration holt, tut dies auf eigene „Gefahr“ und ich übernehme keinerlei Haftung, wenn die hier vorgestellten Übungen / Rezepte nachgemacht werden.
Alle Bücher und Produkte, die ich verwende, habe ich selbst gekauft. Sollte dies einmal anders sein, werde ich das im Post kennzeichnen.

Danke Andrea, dass du auch in 2022 die Aktion Jahresprojekt weiterführst. Ich bin schon sehr gespannt, was es in diesem Jahr alles zu verfolgen gibt. Besonders freue ich mich natürlich auf deine Beiträge über Flint.

Ein Projekt für ein Jahr verfolgen. Es dokumentieren und teilen. Erfolge feiern, sich motivieren lassen. Sich Rat oder Lösungsvorschläge einholen oder auch mal trösten lassen, wenn es nicht so klappt. So sollen die Teilnehmer die Aktion von Andrea der Zitronenfalterin verstehen. Jeder werkelt an seinem eigenen Wunschprojekt und zeigt jeweils am 1. das eigene Tun.

Bucket List Oktober ’22

Oktober!? Wann ist das denn passiert? Wir hatten doch eben erst, ach, lassen wir das.

Ich wiederhole mich, wir rasen auf die Weihnachtszeit zu und darum wird es immer wichtiger, die Geschenke-Liste im Auge zu behalten und auch andere Vorbereitungen werden jetzt immer wichtiger.

zu lesen:
Neben dem Lesesessel liegt „Sabine Platz – Im Garten“

zu erstellen:
Wie jeden Monat möchte ich die regelmäßigen Posts auf jeden Fall veröffentlichen: Montagsstarter, Samstagsplausch und Sonntagstop7.
Auch die einmal im Monat erscheinenden Beiträge:

stehen wieder im „Redaktionsplan“

Da ich bei Ulrikes „Herbst- Halloween Bloghop“ mitmache, könnt ihr euch am 24.10. auf genau diesen Post freuen.



zu realisieren:
Das Jahresprojekt bei Andrea der Zitronenfalterin geht in die zehnte Runde. Ich bin gespannt, welche Trainingseinheit ich gefilmt bekomme um Mac’s Ausbildung weiter zu dokumentieren.

Der 12tel-Blick geht ebenfalls in eine neue Runde und schon jetzt werde ich ein wenig wehmütig, dass das Jahr und damit mein Thema bald abgeschlossen ist.

zu wandern / reisen:
Diesen Monat ergibt sich sicher der ein oder andere längere Spaziergang, von dem ich berichten kann.

zu kochen / backen:

Kochen möchte ich einige Gerichte mit dem Schwerpunkt auf saisonales (Bildquelle: GEO).
Kürbis, Rotkohl, Poree ….
Der Herbst ist einfach richtig lecker ♥

zu kaufen:
Ein Rezeptbuch und vielleicht noch ein Strickbuch. Dann müssen die Autos zum TÜV … also besser erst einmal abwarten, bevor man Investitionspläne schmiedet.

zu spenden / entsorgen:
Diesen Monat geht es im Kleiderschrank weiter. 10 Teile fliegen raus.
Außerdem sollen 5 CD’s auf der externen Festplatte gespeichert werden und ein Buch darf auch noch gehen.