Fazit April ’22

April, April …. kaum war er da, schon ist er wieder rum und damit das erste viertel des Jahres.

zu lesen:
Der zweite Band von “Im Schatten der Hexen“ ist fast zur Hälfte geschafft. Immer noch bin ich total zufrieden mit der Entscheidung eine Lesepause zu machen.

zu erstellen:
Bei den zu erstellenden Posts habe ich dir regelmäßigen geschafft. Montagsstarter, Samstagsplausch und SonntagsTop7 sind immer erschienen. Auch ein Nadelgeplapper, einen Gartenpost und der Bericht über die etwas andere Feierabendwanderung gingen online.

zu realisieren:
Der Post für das Jahresprojekt bei Andrea ist in Arbeit. Die Videos sind schon im Kasten. Jetzt sind wir aber noch im Harz darum kommt der Beitrag erst ende nächster Woche.

Der 12tel Blick ist pünktlich erschienen aber der Cardigan für den Sewalong ist noch ungenäht und somit ist auch noch kein Post in Planung.

zu wandern / reisen:
Die Feierabendwanderung hatte ich ja bereits erwähnt und nun sind wir am Ende des Monats nochmal in Richtung Harz unterwegs. Das ist einfach unser Kraftort und 2 – 3 Tage reichen meist um die Akkus wieder aufzuladen.

zu kochen / backen:
Spargeltart, Wilhelmina … hüstel! Dafür gab es reichlich andere Köstlichkeiten.

zu kaufen:
Einen Hunderatgeber Thema: Mehrhundehaltung, den Gartenkram habe ich auf den Mai verschoben.

zu spenden / entsorgen:
Wieder sind 5 CDs auf den USB Stick umgezogen. Für den GöGa habe ich einen Schuhkarton mit Papieren gefüllt, die er am Arbeitsplatz durch den Aktenvernichter jagt. Die haben da einen ganz großen, da ist das ratzfatz erledigt.

In diesem Monat möchte ich mit dem Fazit auch wieder bei Birgitts Monatscollage mitmachen.


Kurz gecheckt… [April]

Trotz des Blogs und verschiedener Apps bin ich immer noch auch sehr oldschool unterwegs.
Ich schreibe ein eher minimalistisches Bullet Journal und auch eine To-do-Liste.

In den letzten Monaten ist mir immer wieder aufgefallen, dass das Abgleichen zwischen Bucket List und monatlichen Fazit doch sehr abweicht und, dass immer wieder dieselben Dinge auf der Strecke bleiben. Warum ist das so? Sind diese Dinge mir nicht wichtig genug? Das glaube ich eher nicht. Warum also sonst passiert es häufig, dass ich zum Beispiel nicht das gewünschte Brot backe, sondern auf das altbekannte Rezept zurückgreife.
Ich stelle auch fest, dass ich gelegentlich Dinge geplant, dann aber doch etwas ganz anderes umgesetzt habe. Das möchte ich nun mit der Postserie „Kurz gecheckt“ etwas im Auge behalten und einen Blick auf die monatliche To-do-Liste werfen.

Für nächste Woche habe ich einen kleinen Foto-Walk geplant. Da werde ich sicher fündig, was den Frühling angeht.
Auch eine Feierabendwanderung steht am Mittwoch im Kalender.

5 CDs habe ich bisher auf den USB-Stick gebannt und für heute Abend steht ein Gericht mit grünem Spargel auf dem Speiseplan. Ich liege also mit meiner Bucket List ganz gut in der Zeit.

Im Fokus | April + Mai

Es wird Zeit für ein neues Thema. Dieses Mal habe ich mich für den Schwerpunkt „Serie“ entschieden.

Mehrere Bilder von einem Motiv oder verschiedene Motive zu einem Thema. Diese zu einer Serie zusammengesetzt, sollen zusammen harmonieren.

Hier habe ich mich auf mein Hobby, das Häkeln, konzentriert.

Für ein paar Tipps übergebe ich jetzt das Wort an Mandy. Vielleicht hat sie ja den entscheidenden Hinweis, worauf wir beim Thema „Bilder Serie“ achten sollten.

Wie würde ich da herangehen? Ich würde mir zunächst ein Motiv suchen. Und dann würde ich vielleicht auch über mehrere Tage hinweg dieses Motiv aus verschiedenen Blickwinkeln ablichten. Vielleicht auch zu unterschiedlichen Tageszeiten. Oder wenn das Motiv selbst mobil ist, kann man es auch gut an verschiedene Orte packen und dort immer wieder gleich ins Bild einbauen.
Wichtig ist: dass die Serie einen roten Faden hat, der sich durch alle Bilder zieht. Vielleicht nimmt das ja auch jemand wörtlich?! 😉

Werdet kreativ!
© Logo und Foto: 255° Fotodesign – Mandy Köhler

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass „Im Fokus“ nicht auf Perfektion abzielt, sondern eher, sich einem Thema zu nähern und auch den „Weg zum Foto“ zu erläutern. Jeder kann mit jeder Kamera – auch mit dem Handy – mitmachen. Zeigt Versuche, die ihr nicht so gelungen findet im Vergleich und lasst uns ergründen, warum das Foto nicht der Vorstellung entspricht. Vielleicht sagen wir dann alle in paar Monaten, dass uns diese Aufgaben ein kleines bisschen besser gemacht oder wir unsere Kamera besser kennengelernt haben. Das würde mich persönlich freuen.

Starten wir mit Schwung in diese beiden Monate. Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß!

Da ich meinen Blog nicht selbst hoste, sondern einen .com Blog führe ist es leider nicht möglich die InLinkz Party in diesem Post einzubetten. Daher öffnet sich ein neuer Tab, wenn ihr auf den Button klickt und werdet auf die Seite der Linkparty geleitet.

https://fresh.inlinkz.com/js/widget/load.js?id=a8b40ada7693d64e5923

Die Linkparty ist ab sofort geöffnet und schließt am 05.06.22.