Der Mai, Wonnemonat und …. viel zu wenig Zeit für all meine Vorhaben.
zu lesen: Die Lesepause ist einige Male ausgefallen. Gründe / Ausreden gibt es einige, aber so ist das Leben halt manchmal. Jetzt geht es mit Elan weiter.
zu erstellen: Bei den zu erstellenden Posts habe ich die regelmäßigen geschafft. Montagsstarter, Samstagsplausch und SonntagsTop7 sind immer erschienen. Auch bei Niwibo konnte ich einen Post verlinken. Sonst war es auf dem Blog eher mau. Es ist einfach ständig was anderes. Derzeit kränkelt der Göga, sein Auto ist kaputt und ich bin nun sein Chauffeur. Tingelei von Arzt zu Arzt.
zu realisieren: Der Post für das Jahresprojekt bei Andrea ist schon fast fertig. Mac macht es mir tatsächlich richtig einfach und die geplanten Videos sind im Kasten.
Der 12tel Blick ist pünktlich erschienen. Leider komme ich im Moment weder zum Nähen (Sewalong) noch zum Fotografieren. Das macht mich ein bisschen traurig, aber … auch ich kann mich nicht zerteilen.
zu wandern / reisen: Satz mit X bei den Feierabendwanderungen. Im Harz gab es schöne Spaziergänge und hier zu Hause die normalen Hunderunden. Nichts wirklich aufregendes.
zu kochen / backen: Statt Spargeltarte gab es Spargelsalat und einen Rhabarberkuchen … und Wilhelmina …. wer bitte ist denn Wilhelmina???
zu kaufen: Wir haben uns eine Höllenmaschine gekauft, mit der man das Pflaster (und die Fugen) reinigen kann. Beste Anschaffung ever! Erde und Mulch landeten auch mit im Auto … Das war aber sicher nicht die letzte Fuhre.
zu spenden / entsorgen: Ich habe Handtücher aussortiert. Die völlig zerfledderten Hundehandtücher wanderten in die Tonne und unansehnliche aus unserem Wäscheschrank liegen nun auf dem Hunderegal. Außerdem sind erneut 5 CDs auf den USB-Stick umgezogen.
In diesem Monat möchte ich mit dem Fazit auch wieder bei Birgitts Monatscollage mitmachen.
Was für ein Monat. Mac war mit im Training. Er liegt auf seinem Deckchen, während Katharina in einiger Entfernung etwas mit Jesper arbeitet. Das hat auf jeden Fall super geklappt. Im Anschluss haben wir ein bisschen Rückruf-Training gemacht. Dabei habe ich meine Freundinnen mit seinem Trockenfutter ausgestattet und sie haben ihm die Faust mit Futter vor die Nase gehalten. Rückruf … bei mir gab es Nassfutter aus der Tube. In der nächsten Runde hatten die beiden Spielzeuge in der Hand, um ein bisschen mehr Ablenkung zu generieren (noch kein fetziges Spiel!). Rückruf…. bei mir gab es ein wildes Spiel mit einem Felldummy.
Noch sieht die Trainingstasche von Mac eher so aus als würden wir Picknicken gehen.
Der nächste Schwerpunkt in diesem Monat war die verschiedenen Formen von „Sitz“. * Sitz gerade an meinem linken Bein (Fußposition) – Kommando: „Left“
* Sitz, wenn ich sage „Sitz“ egal wo du bist – Kommando: „Sit“ Gebe ich Mac ein einfaches Sitz-Kommando, belohne ich ihn immer fürs Sitzen und löse aktiv auf. Die Belohnung kommt also von mir. Nach dem Auflösen gibt es eine Weile keine Belohnung, damit er sich merkt, Sitzen ist lukrativ.
* Sitz, wenn es der Hund selbst anbietet, um zum Beispiel etwas zu bekommen. Er möchte vielleicht in den Garten und setzt sich an die Tür oder er setzt sich und erwartet sein Futter. Dann ist die Belohnung einfach ein „guter Bube“ und die Tür öffnet sich oder er darf fressen. Die Belohnung ist also etwas, das der Hund sich erhofft hat.
* Sitz auf Entfernung (Sitz-Pfiff). Dreh dich um, setzt dich, schau mich an, ich habe einen Auftrag für dich. Kommando: Ein „Piiiiieeeep“ Nach diesem Sitz folgt für den Retriever immer ein Arbeitsauftrag. Wenn ich Mac also ins Sitz pfeife, lobe ich ihn sofort verbal und lege ihm einen Apportiergegenstand (Stofftier) hin. Dann gehe ich zu ihm und schicke ihn. So lernt er, dass nach diesem Pfiff immer etwas Tolles passiert.
Für das Sitz-Training habe ich inzwischen Fiene als Übungspartner aktiviert. Da sie eine sehr ruhige Hündin ist und Mac auch nicht die Hoffnung hegt, dass sie mit ihm spielt, eignet sie sich perfekt für die ersten Schritte
Was steht noch so auf dem Plan: Leinenführigkeit, Rückruf, die Garten-Benimmregeln (kein Bellen am Gartenzaun bei den Nachbarn, keine Tiefbauarbeiten, nicht über Beete rennen, sondern „außenrumm“). Das ist schon ganz schön viel für so einen kleinen Hundemann.
Ihr seht, so langsam nähern wir uns dem Thema „Apportieren“
Vorschau: Im nächsten Monat wird verstärkt am Suchen-Pfiff gearbeitet. An allem, was wir bisher erarbeitet haben, werden wir weiter trainieren. Bald beginnt die Pubertät und bis dahin werden wir das Fundament weiter festigen.
Vielleicht noch ein Wort zum Abschluss – Ich bin keine Hundetrainerin. Das Wissen, was ich mir bis hierher angeeignet habe, habe ich in erster Linie durch die Erfahrungen mit meinen Hunden erworben. Ich habe viele Kurse und Seminare besucht und natürlich Literatur in rauen Mengen verschlungen. Darauf werde ich auch immer wieder verweisen. Dies ist ein privater Blog – Wer sich hier Inspiration holt, tut dies auf eigene „Gefahr“ und ich übernehme keinerlei Haftung, wenn die hier vorgestellten Übungen / Rezepte nachgemacht werden. Alle Bücher und Produkte, die ich verwende, habe ich selbst gekauft. Sollte dies einmal anders sein, werde ich das im Post kennzeichnen.
Danke Andrea, dass du auch in 2022 die Aktion Jahresprojekt weiterführst. Ich bin schon sehr gespannt, was es in diesem Jahr alles zu verfolgen gibt. Besonders freue ich mich natürlich auf deine Beiträge über Flint.
Ein Projekt für ein Jahr verfolgen. Es dokumentieren und teilen. Erfolge feiern, sich motivieren lassen. Sich Rat oder Lösungsvorschläge einholen oder auch mal trösten lassen, wenn es nicht so klappt. So sollen die Teilnehmer die Aktion von Andrea der Zitronenfalterin verstehen. Jeder werkelt an seinem eigenen Wunschprojekt und zeigt jeweils am 1. das eigene Tun.
Alles neu, macht der Mai! Na, das werden wir ja sehen. Voller Elan starte ich mit meiner Liste in das zweite Quartal des Jahres und hoffe auf ein bisschen mehr “Flow“ Obwohl ich nicht unzufrieden bin, fühlt es sich manchmal sehr angestrengt an.
zu lesen: Jeden Tag die Lesepause einhalten und den zweiten Band vom „Im Schatten der Hexen“ zur Hand nehmen.
zu erstellen: Die regelmäßigen Posts der Woche: Montagsstarter, Samstagsplausch und Sonntagstop7. Außerdem möchte ich bei Niwibo sucht … Küchengeplauder mitmachen – das wäre doch endlich mal der passende Rahmen für das Brotrezept. Ein Nadelgeplapper, das Fazit incl. Monatscollage, den Beitrag für „Im Fokus“ … das ist ja schon mal eine ganze Menge.
zu realisieren:
Das Jahresprojekt bei Andrea der Zitronenfalterin geht in die fünfte Runde. Im Mai werden neue Dinge in den Trainingsplan aufgenommen. Endlich geht es ein bisschen mehr in Richtung „Apportieren“ Auf den 12tel-Blick freue ich mich auch sehr, jetzt bekommt der junge Mann „Fell“ und hoffentlich auch ein paar Muckis.
Der Sewalong bei Augensterns Welt hat diesen Monat das Thema „Sommerkleider und Röcke“. Da bin ich definitiv raus! Der Cardigan liegt hier noch zugeschnitten auf dem Stuhl … den mache ich diesen Monat fertig.
zu wandern / reisen: Diesen Monat mache ich bei einer Feierabendwanderung mit. Vielleicht plane ich auch selbst nochmal eine Runde.
zu kochen / backen:
Kochen möchte ich einige Gerichte mit dem Schwerpunkt auf saisonales (Bildquelle: GEO). Rhabarber, Spargel. Erdbeeren, frischer Salat … Es wird frisch und lecker ♥
Diesen Monat mache ich auch Ernst mit der Wilhelmina … ich will damit zu Niwibo sucht ….. Küchengeplauder
zu kaufen: Gartenkram – das ist jetzt auf jeden Fall wichtig.
zu spenden / entsorgen: Weiter CDs digitalisieren und 10 Teile zur Altkleidersammlung.