Weniger ist mehr…

… das ist das Monatsmotto bei Andrea der Zitronenfalterin.

Ich habe diesen Monat mehrfach diesen Post angefangen und verschiedene Ansätze gehabt mich diesem Thema zu nähern.

Der allgegenwärtige Minimalismus-Trend lag natürlich nahe aber darauf hatte ich nicht wirklich Lust.

Hundeerziehung ist auch ein guter Ansatz. Eine klare Führung mit wenig „Geschwätz“.

„Ja wo is denn mein Schatzibutzi? Ja wo is er denn? Komm mal schnell“! … Das ist das unerwünschte „Mehr“.

„Hiiiiiiiiiiiiiieeeer!“ Ist das viel bessere „Weniger“.

mps-65-von-128
Foto: Jens Leuthold

Auch in der Fotografie gibt es dieses Stilmittel. Keine „überladenen“ Bilder. Da hab ich diesen Monat auch was „hinbekommen“.

Weniger ist mehr_1

Weniger ist mehr_2

Es gibt aber auch Situationen, wo ein „Mehr“ einfach nötig ist. Zum Beispiel wenn man etwas besser lernen möchte… Stricken, Häkeln, Lettern, Fotografie … Hier gilt: Übung macht den Meister.

IMG_1362

„Weniger ist mehr“ ist etwas, was ich immer mehr versuche zu verinnerlichen. Weniger Fleisch, weniger Plastik, weniger Zusatzstoffe… die Liste kann beliebig verlängert werden.

Weniger hetzen, weniger schnell schnell, weniger … das machen wir „irgendwann“ = mehr Lebensqualität.

 

 

5 Gedanken zu „Weniger ist mehr…

  1. Bei der Hundeerziehung musste ich schmunzeln. Da hast Du wirklich recht. Es ist nicht nur das Zutexten des Hundes auch oft erlebe ich die ständige Kommandowiederholung (z.B. das monotone Fuß,fuß,fuß,fuß… der Schäferhundebesitzer…) . Da ist wirklich weniger mehr.
    Ja, ansonsten versuche ich auch noch viel bewusster auf das „Weniger“ zu achten, dass am Ende mehr Lebensqualität dabei herauskommt. Sehr schön hast du das formuliert.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Like

  2. Weniger ist mehr – gefällt mit👍
    Weniger ist mehr – DAS hab ich auf dem Boot erfahren dürfen…. aber auch mit weniger bewusst umzugehen.
    Liebe Grüße Edith

    Gefällt 1 Person

    1. Genau so ist es. Wenn man mal auf beengtem Raum gelebt hat, weiß man, was man so braucht, und was Luxus ist. Ich finde auch beim kochen … einfache Gerichte mir wenig Schischi … sind oft die Besten.
      Lieben Gruß
      Ivonne

      Like

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von Dir ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s