Bucket List Februar ’23

Kaum ist das Fazit online, geht es mit der neuen Bucket List weiter. Einfach den Fokus halten und weiter im „Tun“ bleiben. Dabei ist es mir wichtig, meine Energie auf alle Felder meines Lebens gleichmäßig zu verteilen. Die Hunde nehmen natürlich zeitlich einen sehr großen Faktor ein, aber ich möchte auch meine anderen Hobbys nicht aus den Augen verlieren.

zu lesen:
„Mörderische Masche – Ein Fall für Henri und den Häkelclub“ – liegt schon bereit. Im Urlaub werde ich die ersten Seiten lesen.

zu erstellen:
Montagsstarter, Samstagsplausch und Sonntagstop7.
Auch die einmal im Monat erscheinenden Beiträge:

  • Nadelgeplapper
  • Bucket List
  • Fazit incl. Monatscollage
  • Niwibo sucht…. im Februar Dinge unter dem Motto „Love is in the air“
  • Bericht über die neue Conqueror Challenge

stehen im „Redaktionsplan“

zu realisieren:
Das Jahresprojekt bei Andrea der Zitronenfalterin geht in eine weitere Runde. Nachdem der Start schon mal sehr gut gelungen ist, bin ich gespannt, wie sich der Februar zeigen wird.

Auch der 12tel-Blick will abgelichtet werden. Das Fienchen muss ja immer sehr motiviert werden, um in die Kamera zu schauen.

zu wandern / reisen:
In der zweiten Februarwoche sind wir wieder im Harz. Ich mache es vom Wetter abhängig, ob ich einen weiteren Stempel einsammeln werde. Ich würde mich aber freuen, wenn es klappt.

zu kochen / backen:
Diesen Monat werde ich gezielt nach Frühstücksrezepten suchen, die sich positiv auf mein Jahresprojekt auswirken könnten. Derzeit gibt es Haferbrei und Rührei im Wechsel und am Sonntag ein Frühstück mit allem Zip und Zap.

zu kaufen:
Im Februar werden einige Folien bestellt, damit der Plotter was zu tun hat.

zu spenden / entsorgen:
Weiter geht es mit den CD’s (ja, ich habe davon seeeeeeehr viele) und ich hoffe, dass sich jemand meldet, der das Buch von Sabine Platz lesen möchte, dann kann es auf Reisen gehen.

Fazit Januar ’23

Januar … zack … vorbei! Ich will gar nicht jammern, ich habe viel geschafft in diesem Monat und meine Pläne habe ich konsequent verfolgt.
Einfach ins Tun kommen und nicht lange überlegen, dann lässt sich auch der innere Schweinehund überlisten.


zu lesen:
Fast geschafft! Von dem Buch Sabine Platz – Im Garten sind nur noch wenige Seiten übrig. Möchtest du es vielleicht auch lesen? Dann melde dich, und du bekommst das Buch von mir zugeschickt, sobald die letzten Seiten gelesen sind.

zu erstellen:
Ich bin zufrieden mit meinem Blog-Monat. Montagsstarter, Samstagsplausch und auch die SonntagsTop7 gingen online. Bereits in der zweiten Januarwoche habe ich die Antworten zu den Fragen gegeben, die Niwibo suchte.
Während unseres Harzurlaubes konnte ich endlich auch mal wieder einen Stempel einsammeln und habe auch gleich einen kleinen Bericht geschrieben.

zu realisieren:
Für das Jahresprojekt galt es ein neues Thema zu finden und ich habe mich entschieden. Unter der Überschrift „Darfs ein bisschen weniger sein?“ Werde ich nun jeden Monat berichten, wie ich den überschüssigen Pfunden den Kampf ansage.

Als Kreativ-Projekt möchte ich mich mit meinem Plotter beschäftigen. Der steht schon so lange ungenutzt in einer Ecke, dass es wirklich Zeit wird ihn aus seinem kümmerlichen Dasein zu erlösen.

Mit meinem 12tel-Blick bin ich ganz nah bei meinem ersten Jahresprojekt. Das Foto von oben auf die Anzeige der Waage ist der erste Blick und beim zweiten konzentriere ich mich dieses Jahr auf meine Hundeseniorin und hoffe, dass ich einige schöne Porträts von ihr machen kann.

zu wandern / reisen:
Eine Woche Urlaub im Harz, incl. einer kleinen Wanderung und schönen Spaziergängen trotz des fiesen Wetters.

zu kochen / backen:
Nizza Bowl mit Thunfischcreme (Low Carb 3/21),

zu kaufen: Werbung durch Namensnennung | unbeauftragt und unbezahlt.
Ein Buch ist dann doch noch in den Warenkorb gehüpft. Als Unterstützung habe ich mir das Plotter 1×1 von Paul & Clara gegönnt. Der Workshop ist genau auf meinen Plotter ausgelegt und ich denke, dass ich so einfach besser ins Tun komme.


zu spenden / entsorgen:
1 Tüte mit Kleidung wanderte in den Container. 6 CD’s habe ich archiviert und diversen Papierkram aussortiert.

Mit dieser Fotosammlung verabschiede ich mich vom Januar und gehe mit meinem Fazit noch zu Birgitt, die die Monatscollagen sammelt.


Jahresprojekt 01 | 01.23

Tja, was soll ich sagen? In den letzten Jahren bin ich schleichend immer mehr geworden. Wie das gleichnamige Nagetier habe ich Kilo um Kilo gehamstert.

Zwar hat sich mein Essverhalten und auch meine Vorliebe für Süßes nicht verändert, wohl aber mein Stoffwechsel – Menopause sei Dank.

Lange habe ich diesen Prozess einfach hingenommen, obwohl ich immer wieder frustriert war, über die Kleidung, die schon lange nicht mehr passt.

Meine chronische Erkrankung und die Medikamente, die ich täglich einnehmen muss, haben sicherlich auch einen kleinen Anteil an der IST-Situation.

Ich ernähre mich eigentlich gesund und abwechslungsreich, ich mag Gemüse und Fisch, aber ich bin eben auch ein Zucker-Junkie. Kuchen, Gebäck, Honig, Schokolade, Pudding, Pralinen, Chips, Flips, Salzstangen, Gummibärchen, Lakritz… kaum etwas ist vor mir sicher.

Ich bin ein Zwischendurchesser. Hier ein Haps, da ein Häppchen …. so mümmel ich mich durch den Tag.

Warum schreibe ich das jetzt? Das Jahresprojekt und ihr sollt mir helfen, am Ball zu bleiben und mein Ziel zu erreichen:

Startgewicht: 88 Kg

Da steht sie nun, diese Zahl. Bevor ich mein Projekt begonnen habe, war ich noch beim ärztlichen Check-up. Untersuchung, EKG, Labor … das ganze Programm. Die Blutwerte sind erstaunlich gut, aber natürlich sieht man am Cholesterin meine Ernährungssünden.

Ernährung und Sport sind die Stellschrauben auf dem Weg zum Erfolg. In diesem ersten Monat habe ich konsequent auf Süßigkeiten verzichtet. Meine Mahlzeiten trage ich in ein Ernährungstagebuch ein und zusätzlich zu den Spaziergängen mit den Hunden wird wieder geschwommen und 1 x die Woche geht es auf den Hometrainer (Crosstrainer oder Rad).

Die sportlichen Aktivitäten und auch meine täglichen Schritte zeichne ich in meinem BuJo auf und werde so einen guten Überblick erhalten, wann es gilt an den Schräubchen zu drehen. Evtl. mehr Sport zu machen oder länger zu schwimmen.

Als zusätzliche Motivation habe ich in meinem Ernährungstagebuch eine Challenge angenommen. Die Süßigkeiten, die ich diesen Monat gegessen habe, kann ich wirklich an einer Hand abzählen. An zwei Sonntagen gab es ein kleines Stück Apfelkuchen, beim letzten Stricktreff einen Haferkeks, beim Familienessen habe ich ein wenig Kaiserschmarrn mit einem bisschen Eis genossen und 2 Hustenbonbons habe ich gelutscht. Kein einziges bisschen Schokolade!

Tja, und jetzt kommt die alles entscheidende Frage … was hat sich bisher getan? Taaaadaaaaaa! Ist das klasse? Ich freue mich wirklich sehr und gehe den nächsten Monat mit frischer Energie an.

Gewicht am 31.01.23:

– 5,3 Kg

Danke Andrea, dass du auch in 2023 wieder diese schöne Aktion betreust und wir uns auf deinem Blog treffen können.

Ein Projekt für ein Jahr verfolgen. Es dokumentieren und teilen. Erfolge feiern, sich motivieren lassen. Sich Rat oder Lösungsvorschläge einholen oder auch mal trösten lassen, wenn es nicht so klappt. So sollen die Teilnehmer die Aktion von Andrea der Zitronenfalterin verstehen. Jeder werkelt an seinem eigenen Wunschprojekt und zeigt jeweils am 1. das eigene Tun.