Niwibo sucht im Januar

  1. Warum heißt dein Blog gerade so?
  2. Seit wann gibt es deinen Blog?
  3. Warum hast du mit dem Bloggen angefangen?
  4. Welches Hauptthema gibt es auf deinem Blog?
  5. Warum bloggst du?
  6. Linkparties?
  7. Kennst du Blogger persönlich?
  8. Woher nimmst du deine Ideen zum Bloggen?

Das sind die Fragen, zu denen Nicole im Januar die Antworten sucht.

Warum heißt dein Blog gerade so?

„Delphin, Henrietta und MacKenzie – Eine Entdeckerin, ein Wirbelwind und ein Schotte gemeinsam unterwegs“ oder kurz … Der Fiene-Blog.

Die Namen sind natürlich die meiner Hunde. Fiene heißt mit vollem Namen Golden Worker Discovery Delphin. Sie ist also die Entdeckerin (discovery = Entdeckung).

Hetty ist die Kurzform von Golden Worker Hurricane Henrietta. Nomen est Omen: Hetty ist ein wahrer Wirbelwind.

Hollygreen’s Guisachan MacKenzie. Der Bube in meinem Trio hat seine familiären Wurzeln in Schottland. Guisachan House war der Landsitz von Lord Tweedmouth dieser züchtete die ersten Golden Retriever und darum habe ich auch einen schottischen Namen für ihn ausgesucht.

Seit wann gibt es deinen Blog?

Am 28.12.2009 habe ich meinen allerersten Post veröffentlicht. Ist das zu fassen, schon 13 Jahre!

Warum hast du mit dem Bloggen angefangen?

Zu Beginn wollte ich einfach das Leben von Fiene und mir dokumentieren. Der Blog sollte der Ort sein, wo ich Trainings dokumentiere und auch Berichte über Seminare und Prüfungen veröffentliche.
Das hat sich über die Jahre sehr verändert und meine anderen Hobbys haben hier einen gleichwertigen Platz gefunden.

Welches Hauptthema gibt es auf deinem Blog?

Natürlich dreht sich hier das Meiste um die Hunde. Allerdings finden auch immer wieder Alltagsthemen, Rezepte und Handarbeiten den Weg in den Blog.

Warum bloggst du?

Das ist einfach …. Weil es mir Freude macht. Außerdem finde ich es einfach schön alte Artikel aufzurufen und zu sehen, wie sich vieles verändert und verbessert hat. Auch in Erinnerungen schwelgen kann man so sehr gut.

Linkparties?

Ja, gerne! So finde ich immer wieder den Weg zu anderen Blogs. Neue Themen, Inspiration… das ist doch einfach großartig.

Kennst du Blogger persönlich?

Ja, tatsächlich habe ich schon einige Blogger kennengelernt und einige davon sind über die Jahre gute Freunde geworden. In diesem Jahr habe ich mir fest vorgenommen, wieder jemanden aus der virtuellen Freundschaft in die reale zu überführen und wenn sie hier liest, weiß sie genau wer gemeint ist.

Woher nimmst du deine Ideen zum Bloggen?

Ich schreibe darüber, was eben so passiert. Wenn es Erlebnisse mit den Hunden gibt, Urlaubseindrücke, Wanderberichte, etwas Leckeres aus der Küche oder, oder, oder …

So, nun wisst ihr so Einiges mehr über meinen kleinen Fiene-Blog ♥

Jahresprojekt | 2023 | Brainstorming

Es gibt ja Dinge oder Vorhaben, auf die stürzt man sich mit Feuereifer. Nichts kann einen davon abbringen, das Projekt zu verfolgen und man freut sich, die Fortschritte mit anderen zu teilen.

Und dann gibt es notwendige Schritte, die getan werden sollten, um die man sich gerne drumherum schlängelt.

Ich habe hin und her überlegt, ob ich dieses doch eher private Thema hier so deutlich auf den virtuellen Tisch legen soll. Passt es doch so überhaupt nicht zu den übrigen Themen hier im Blog. Aber, schließlich ist es meine Plattform, habe ich beschlossen, ich machs …

Mein erstes Jahresprojekt für das Jahr 2023 befasst sich – mit mir! Konkret gesagt, mit meinem Gewicht. Ich möchte abnehmen, und zwar 15 – 20 Kg. Ich erwarte nicht, diese Kilos alle in diesem Jahr zu verlieren, aber ich will es angehen.

Unter der Überschrift „Darf’s ein bisschen weniger sein?“ Werde ich also Monat für Monat berichten, wie und ob ich meinem Ziel näher komme.

Ich möchte mich aber noch mit etwas anderem beschäftigen. Ich besitze seit geraumer Zeit einen Plotter, kann aber leider überhaupt nicht damit umgehen. Das soll sich in 2023 ändern.

Also werde ich mir ein Buch schnappen und jeden Monat (oder jeden zweiten) ein Projekt umsetzten. Das habe ich mir schon so lange vorgenommen und nun soll es endlich in die Tat umgesetzt werden.

Danke Andrea, dass du auch in 2023 wieder diese schöne Aktion betreust und wir uns auf deinem Blog treffen können.

Ein Projekt für ein Jahr verfolgen. Es dokumentieren und teilen. Erfolge feiern, sich motivieren lassen. Sich Rat oder Lösungsvorschläge einholen oder auch mal trösten lassen, wenn es nicht so klappt. So sollen die Teilnehmer die Aktion von Andrea der Zitronenfalterin verstehen. Jeder werkelt an seinem eigenen Wunschprojekt und zeigt jeweils am 1. das eigene Tun.

Bucket List Januar ’23

Da ist sie, die erste Bucket List für das neue Jahr. Wie ich bereits im November ankündigte, wird das monatliche „Listen-Bild“ verschwinden. Als Ersatz gibt es ein festes Beitragsbild. (Da ich derzeit im Urlaub bin, wird das Bild nachgereicht, wenn ich Zugriff auf den Rechner habe – erledigt am 06.01.23)

zu lesen:
„Sabine Platz – Im Garten“ – durfte mit in den Urlaub und ein paar Seiten habe ich auch schon gelesen. Ziel: Im Januar beenden.

zu erstellen:
Montagsstarter, Samstagsplausch und Sonntagstop7.
Auch die einmal im Monat erscheinenden Beiträge:

  • Nadelgeplapper
  • Bucket List
  • Fazit incl. Monatscollage
  • Niwibo sucht…. im Januar „8 Fragen zu deinem Blog“
  • Bericht über die Conqueror Challenge

stehen im „Redaktionsplan“

zu realisieren:
Das Jahresprojekt bei Andrea der Zitronenfalterin geht in eine weitere Runde. Ich bin noch am überlegen, welches Thema ich dieses Jahr aufgreife. Einige Ideen spuken mir schon im Kopf rum.

Auch der 12tel-Blick erlebt eine weitere Auflage. Was ich dieses Jahr ablichten werde, ist noch nicht raus.

zu wandern / reisen:
Je nach Witterung wird sich entscheiden, ob ich im Harz-Urlaub eine Stempelwanderung mache.

zu kochen / backen:
Dieses Jahr werde ich meine Drölfzigtausen Zeitschriften aussortieren. Was hat das mit kochen und backen zu tun? Naja, ich werde die Magazine durchschauen und mir Rezepte aussuchen. Was gefällt, wird ins Rezeptbuch übertragen, der Rest kommt weg.

zu kaufen:
Im Januar wird nichts gekauft … der Urlaub kostet Geld und die Autoversicherung will auch bezahlt werden.

zu spenden / entsorgen:
5 Kleidungsstücke aussortieren, 5 CD‘s archivieren