Jahresprojekt ’21 | Ideenfindung

Rechte am Bild: Andrea / Die Zitronenfalterin

Gemeinsam unterwegs durch dieses Jahr. So lautet die Überschrift des Blogposts, der das neue Projekt von Andrea der Zitronenfalterin vorstellt. Zweieinhalb Jahre war sie die Gastgeberin des Monatsmottos und nun hat sie diese tolle neue Idee am Start.

Eine Besonderheit ist, das sich jeder sein Thema selbst aussuchen kann. Es geht nicht darum, das alle Teilnehmer am Ende des Jahres dieselbe Decke auf dem Sofa liegen haben, sondern um die Vielfalt der Projekte.

Auch gilt – „Der Weg ist das Ziel“! Anderen auf ihrem Weg durch das Jahr bei ihrem Projekt zuzusehen, vielleicht auch mal mit einem Rat zu helfen oder auch selbst Ansporn zu erhalten, wenn es mal nicht so gut läuft.

Es wird ja gesagt, das der erste Gedanke immer der Beste ist und der war bei mir … Der wachsende Kalender! Das Weihnachtsgeschenk meiner Freundin. Jeden Monat ein Streifen Saatgut. Einsähen, zusehen, Fortschritt verfolgen. Tadaaa! Idee gefunden.

Außerdem passt zu dem Thema auch mein Gartenplaner, der ja dieses Jahr zum Einsatz kommen soll.
Als ich jetzt aber den Januar näher betrachte, musste ich leider feststellen, dass das dort befindliche Saatgut (Endivie) gar nicht im Januar eingesät wird. Da hatte ich wohl eine falsche Vorstellung davon, wie dieser Kalender genau funktioniert.

Es sind also weitreichendere Planungen notwendig um nicht den Überblick im Gartenjahr zu verlieren.
Ich habe mir also eine Mappe mit Monatsregister angelegt und zu jedem Monat eine To-Do Liste beigefügt. Noch sind diese Listen leer aber ab jetzt gilt es einiges zu planen und im Auge zu behalten.

Ich stelle mir die zukünftigen Beiträge immer zweigeteilt vor. Der eine Teil beschäftigt sich mit der Rückschau auf den vergangenen Monat. Zeigt die hoffentlich abgearbeitet To-Do Liste und Bilder von den laufenden Projekten und Pflanzen die gesät wurden. Auch über evtl. Misserfolge werde ich natürlich berichten.
Der zweite Teil des Posts ist dann die Vorschau auf den nächsten Monat, was liegt an, welche Samen kommen in die Erde usw…
Später im Jahr, wenn es dann an die Ernte geht, hoffe ich das ein oder andere Rezept noch mit einfügen zu können.

Was eben noch unser „Weihnachtsbaum“ gewesen ist, wird nun zur Anzuchtstation für die kommende Gartensaison.

Das Saatgut habe ich jetzt in meinen Jahresplaner einsortiert. Jedes Tütchen zu dem Monat, bei dem die Aussaat erfolgen sollte. Ich denke, ich bin für den Start in das Gartenjahr gut gerüstet – tatsächlich habe ich mir noch nie so früh so viele Gedanken zu dem Thema gemacht und war mit der Anzucht eigener Pflänzchen meist etwas spät dran. Ich hoffe auf eine reiche Ernte, tolle neue Sorten, neue Erkenntnisse und das ein oder andere verwirklichte Projekt.
Wie oben bereits angekündigt kommt jetzt noch die „Vorschau“ auf den Februar:

Jetzt gehe ich rüber zu Andrea und verlinke mein Projekt bei den anderen. Ich bin schon so gespannt, was die anderen in diesem Jahr tun werden…. vielleicht geht ihr ja mal nachschauen? Oder macht doch mit!

Ich mache übrigens auch mit dem Goldmurkel Blog mit. Hüpft doch einfach mal rüber.

Bucket List Januar ’21

Warum mit liebgewordenen Gewohnheiten brechen? Ich gebe zu, ich war am überlegen die Bucket List und das Fazit aus dem „Redaktionsplan“ zu streichen. ABER … diese Auflistung dient auch dem Zweck, den inneren Schweinehund an der kurzen Leine zu führen.

Immer wieder staune ich darüber, wie schnell die Zeit vergeht und manchmal frage ich mich tatsächlich, was ich denn die ganze Woche so getrieben habe? Da hilft gelegentlich nur ein Blick auf den Fotospeicher des Telefons oder der Kamera um dem Gedächtnis etwas auf die Sprünge zu helfen.

Wenn man dem Monat dann etwas Struktur verpasst und sich auch gewisse Dinge vornimmt, ist die Umsetzung doch deutlich leichter. So geht es mir zumindest.

zu erstellen:
Im Januar startet bei Andrea der Zitronenfalterin die Operation „Jahresprojekt“ wobei dieser Monat noch so ein bisschen unter dem Motto der Ideenfindung steht. Andrea gibt kein festes Thema vor, sondern überlässt die Wahl jeder Teilnehmerin selbst. (natürlich auch jedem Teilnehmer ;)) Ich habe mir schon ein paar Notizen gemacht und überlege, wie die monatliche Umsetzung aussehen könnte.

Winterfreuden werden im Januar von Nicole gesucht. Das ist derzeit ein wenig schwierig… so ohne Schnee.

Fotohausaufgabe wird wie in den vergangenen Monaten die Teilnahme an der „52“ – Die Fotoreise sein.

Bei den Wanderberichten wird es sich um Runden handeln, die hier direkt vor der Haustür liegen. Warum in die Ferne schweifen? … sollte man derzeit ja sowieso lieber bleiben lassen!

In der Hauptstadt setzt Andrea auf dem karminroten Blog das Nadelgeplapper fort. Diese Posts werden dann bei Goldmurkel erscheinen.


zu realisieren:
Seit ich ihn geschenkt bekommen habe, freue ich mich schon beginnen zu können. Die Rede ist von dem Saatgutkalender. Das erste Mal dürfen die Hände Ende Januar wieder in der Erde wühlen.

Bei den Nähprojekten geht es vornehmlich um Kinderkleidung.

Die Mädels wollen neue Geschichten auf ihren Tonie. Also werde ich wieder die Freude haben ein Kinderbuch vorzulesen.

zu wandern / reisen:
Wie jeder weiß oder wissen sollte, wird von Ausflüge derzeit abgeraten. Wir wohnen hier schön, und das möchte ich euch zeigen.

zu kochen / backen:
Da muss ich mal die Zeitschriften durchblättern und sehen, was mich dann so anspricht.


zu spenden / entsorgen:
Ich bin seit einiger Zeit daran die Ordner im Büro auszumisten und die alten Unterlagen zu schreddern. Da ich nur so einen kleinen Papierkorbschredder habe, dauert das ein wenig, da er auch schnell heiß läuft. Es wird also eher eine längere Aufgabe.

Bücher auswildern macht immer wieder Spaß. Wie es geht, steht bei „BookCrossing“

Bucket List November ’20

zu sehen: Diesen Monat möchte ich auf jeden Fall „Enola Holmes“ schauen. Die Kanzlei ist unser festes Dienstagsprogramm und beim Schreiben, Backen oder Bügeln schau ich mal wieder in Reign rein. Das kann so nebenbei laufen.

zu erstellen: Die wöchentlichen und monatlichen Themen bleiben gleich und geben dem Blog eine Struktur. Das gefällt mir dieses Jahr wirklich richtig gut. Außerdem bereite ich im Hintergrund den Blog Adventskalender vor. Das wird wieder eine sehr schöne Zeit.

zu realisieren: Letzten Monat hatte ich zum Bespielen der Tonies einfach keine Muse. Dafür lege ich diesen Monat gleich heute los. Das Telefon lädt gerade auf, damit ich damit eine Tonaufnahme machen kann.

Außerdem arbeite ich mit Hochdruck an einem Projekt, welches ich erst nächsten Monat genau vorstellen kann.

Auch die Nadeln sollen in diesem Monat etwas klappern. Da entsteht sicher das ein oder andere Weihnachtsgeschenk.


zu wandern / reisen: Durch den Lockdown ist unser Wochenende im Harz ersatzlos gestrichen. Ich bin schon ein wenig traurig. Herbst im Harz bietet sicher tolle Ausblicke.
Dafür werde ich ein wenig die Rhön unsicher machen.

zu kochen / backen: Derzeit suche ich nach unkomplizierten Brotrezepten. Außerdem möchte ich versuchen Weißkraut einzukochen und Kürbiszeit ist ja schließlich auch noch.

zu kaufen: Da ich gelegentlich mehrere Brote hintereinander backe, brauche ich noch ein rundes Gärkörbchen und mein BuJo ist demnächst vollgeschrieben. Also muss ein neues Leuchtturm1917 her.

zu spenden / entsorgen: 2 Bücher sollen ausgewildert und zwei Zeitungen entsorgt werden.