Jahresprojekt ’21 | Februar

Ein Projekt für ein Jahr verfolgen. Es dokumentieren und teilen. Erfolge feiern, sich motivieren lassen. Sich Rat oder Lösungsvorschläge einholen oder auch mal trösten lassen, wenn es nicht so klappt. So sollen die Teilnehmer die Aktion von Andrea der Zitronenfalterin verstehen. Jeder werkelt an seinem eigenen Wunschprojekt und zeigt jeweils am 1. das eigene Tun.

Februar, man könnte meinen, dass es sich um einen Monat handelt, bei dem der Gärtner die Hände in den Schoß legt und den Garten einfach Garten sein lässt. Nun ja, tatsächlich hat der starke Wintereinbruch wirklich dazu geführt, dass draußen noch nicht so viel gemacht werden konnte. Dafür gibt es aber wirklich viel Organisatorisches zu erledigen. Wenn man, so wie ich, seinen Nutzgarten vergrößern möchte, gibt es viel zu bedenken. Der beste Standort für Beete muss ausgesucht werden, will ich Hochbeete oder richtiges „Grabland“ mit Reihen? Wie funktioniert die Wasserversorgung? Aber dazu später mehr. Zuerst blicken wir zurück auf den Januar und die dort veröffentlichte To-Do Liste für diesen Monat.

Ich freue mich sehr, dass ich tatsächlich alle Punkte abhaken konnte. Bei den Aufräumarbeiten bin ich zwar noch nicht so weit, wie gewünscht aber das ist nicht so schlimm.

Wenn ich aber im letzten Jahr eins gelernt habe, dann, dass Planung das A und O ist. Will man nicht in einem Meer aus Radieschen oder Zucchini ertrinken, muss man einfach ein klein wenig vorausschauend sein. Es macht also durchaus Sinn, sich aufzuschreiben welches Saatgut man hat, wann es angezogen bzw. ausgesät werden muss und wann es erntereif ist.
Schon im letzten Jahr habe ich zwischen den einzelnen Aussaaten der Radieschen ca. 10 Tage Platz gelassen, damit nicht alles auf einen Schlag reif wird. Bei vielen Gemüsen, wie u. a. bei der Kartoffel, kann man auch zwischen frühen und späten Sorten wählen. Darauf will ich heuer besonders achten.

Wer hier regelmäßig vorbeischaut ist vielleicht über den Post „36/52 von der Fotoreise“ gestolpert. Dort habe ich ein wichtiges Werkzeug gezeigt, das diesen Monat oft zum Einsatz gekommen ist.

Mit dem Paperpotter habe ich mir meine Anzuchttöpfchen selber hergestellt. Wir haben jede Woche zwei kostenlose Zeitschriften im Postkasten, die habe ich dann gleich umgewandelt. Das Papier verrottet im Laufe des Jahres. Ich hoffe, dass meine Anzucht erfolgreich ist, dann brauche ich nicht viele Pflänzchen in diesen Plastiktöpfen zu kaufen.

Im letzten Herbst hatte ich einen Pflanztisch geschossen jetzt habe ich ihn aufgebaut und eingeweiht.

Ausgesät wurde natürlich auch:

Das verbliebene Saatgut habe ich wieder in meinen Jahresordner einsortiert. Diesmal in den Monat mit der spätesten Aussaat. Damit wird das Erntevergnügen verlängert.

Hier seht ihr nun die Arbeiten, die im kommenden Monat anliegen.

Im wachsenden Kalender habe ich im Februar Porree gefunden. Das Saatgut wanderte in der Sammelmappe in den Monat April.

Artikel im Fiene-BlogArtikel bei GoldmurkelSammel-Post bei Andrea
Januar / IdeenfindungJanuar / IdeenfindungUnsere Jahresprojekte 2021 {Januar}
Februar Februar (gestrickt)Unsere Jahresprojekte 2021 {Februar}

Bucket List Februar ’21

Februar, der kurze Monat… da packe ich besser mal nicht zu rein.

Transparentes Bild mit einer To-Do Liste
Wird im Laufe des Texts erklärt.

Na, das hat ja geklappt – mit dem nicht so viel reinpacken in den kurzen Monat *lach

Fazit Januar ’21

Unglaublich … Januar, vorbei. Ich komme mir echt vor wie in der Zeitschleife. Der Kalender und ein Blick auf den Blog zeigt aber … die Zeit rennt.

Im Januar ging es für Hetty und mich mit intensiver Fußarbeit weiter. Üben, üben, üben ….

Ich bin wirklich froh, dass ich mich für den Onlinekurs angemeldet habe. Es hat Spaß gemacht und mir auch nochmal eine andere Sicht auf das Thema gegeben.

zu sehen / lesen: Wintersport habe ich reichlich geschaut und in den Sonntags Top 7 gebe ich zum restlichen TV-Programm jeden Sonntag Auskunft.

zu erstellen: Mein Jahresprojekt habe ich vorgestellt. Genaugenommen sind es zwei. Das Gartenprojekt hier und beim Goldmurkel sind es Topflappen. Winterfreuden habe ich einmal verlinkt die „52 – Die Fotoreise“ ist regelmäßig erschienen und auch beim Nadelgeplapper war ich dabei. Natürlich wurde die Woche mit dem Montagsstarter begonnen und mit den Sonntags Top 7 abgeschlossen. Samstags wurde bei Andrea geplauscht. Der Wanderbericht ist – mangels Wanderung – ausgefallen.

zu realisieren: Das Gartenprojekt ist angelaufen, der Tonie wurde nicht bespielt. Stattdessen habe ich meinen Patenkindern mehrfach vorgelesen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, wem von uns das mehr Spaß macht. Das Nähprojekt liegt zugeschnitten auf dem Tisch aber die Organisation der anderen Dinge hat erst einmal Zeit gebraucht. Jetzt geht es in etwas ruhigeres Fahrwasser.

zu wandern / reisen: Immer wieder schöne Spaziergänge rund um unseren Wohnort. Aber eine richtige Wanderung, also mehr als 10 km am Stück mit Proviant, war nicht dabei. Durch die km Beschränkung und den dringenden Appell, nicht unnötig in irgendwelche Schneegebiete zu fahren, fielen die Wanderungen in der Rhön aus.

zu kochen / backen: Beim Brot bin ich bei unserem altbekannten Lieblingsbrot (Dinkelvollkorn / Weizen) geblieben und als vegetarisches Gericht gab es mehrfach das super leckere Ofengemüse.

zu spenden / entsorgen: Papiere wurden geschreddert am laufenden Band. Ich fürchte, mit meinem Hochleistungsgerät *hüstel dauert das noch ein Weilchen, bis ich den Haufen Unterlagen durchgejagt habe.

Die Bücher zum auswildern liegen bereit. Jetzt muss ich nur wieder zur Telefonzellen-Bibliothek kommen, um sie dort abzulegen.

Zum ersten Mal mache ich mit dem Blog auch bei der Monatscollage bei „die_Birgitt“ mit. Das wollte ich schon längst mal tun und habe mir überlegt die Teilnahme an das Fazit zu koppeln. So habe ich auch nochmal eine bildliche Rückschau auf den vergangenen Monat.