Jahresprojekt ’21 | März

Ein Projekt für ein Jahr verfolgen. Es dokumentieren und teilen. Erfolge feiern, sich motivieren lassen. Sich Rat oder Lösungsvorschläge einholen oder auch mal trösten lassen, wenn es nicht so klappt. So sollen die Teilnehmer die Aktion von Andrea der Zitronenfalterin verstehen. Jeder werkelt an seinem eigenen Wunschprojekt und zeigt jeweils am 1. das eigene Tun.

März, das Wetter hätte mir hier fast einen fiesen Strich durch die Planung gemacht. Zu kalt, Schnee, Regen, Graupel und dann brauchten die Heckenpflanzen auch noch über 3 Wochen bis sie endlich hier eintrudelten (28.03.). Einige Probleme gab es auch mit meinen Tomatenpflänzchen. Einige Samen wollten einfach nicht keimen und darum habe ich gleich nochmal nachgesät.
Mitte des Monats konnte ich dann schon Auberginen, Fleischtomaten und Paprika in größere Töpfchen umpflanzen.


Im Zuge von jäten und mulchen hat das Pflanzgefäß am Hauseingang noch ein bisschen Frühling gesponsert bekommen.


Die Rasenkante war fix abgestochen und mit Mulch sieht es bei der Hecke auch gleich viel besser aus.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Monat meine Liste schaffen würde. Zu viele Tage waren einfach „verloren“ durch das schlechte Wetter.

Jetzt aber mal ein Blick auf die Details:
Für die Hecke hatte ich Pflanzen gewählt, die Bienen, Schmetterlingen und Vögeln Nahrung geben. Pfaffenhütchen, Schlehe, Weißdorn, Eberesche, Holunder – all das darf jetzt gemeinsam mit einer Kartoffel- und einer Hundsrose zu einer schönen Hecke wachsen.

Im Hochbeet wachsen die ersten Salate, Kohlrabi. Die ersten Pflänzchen habe ich gekauft, damit es nicht so lange dauert, bis was etwas wächst.

Ausgesät wurden Radieschen und Baby-Spinat – da schauen schon die ersten grünen Blattspitzen vorsichtig aus der Erde.

Das verbliebene Saatgut habe ich wieder in meinen Jahresordner einsortiert. Derzeit suche ich noch nach einer guten Möglichkeit die Samentütchen so aufzubewahren, dass sie dunkel, trocken aber trotzdem mit System gelagert sind.

Hier seht ihr nun die Arbeiten, die im kommenden Monat anliegen.

Die Karotten Samen stammen aus dem wachsenden Kalender aus dem Monat April und kommen jetzt also gleich in die Erde. Da bei uns aber ein kleiner Wintereinbruch gemeldet ist, werde ich noch ein paar Tage warten.

Artikel im Fiene-BlogArtikel bei GoldmurkelSammel-Post bei Andrea
Januar / IdeenfindungJanuar / IdeenfindungUnsere Jahresprojekte 2021 {Januar}
Februar Februar (gestrickt)Unsere Jahresprojekte 2021 {Februar}
MärzMärz (genäht)Unsere Jahresprojekte 2021 {März}

Bucket List März ’21

zu lesen / sehen: Die Beete müssen geplant werden. Welches Gemüse kommt wohin und wer ist wohl der perfekte Nachbar für den Salat? Dafür lese ich in den Gartenplanern. In den Pausen möchte ich wieder im Psychothriller schmökern… hoffen wir mal auf schöne sonnige Märztage.

zu erstellen:
Bei den Jahresprojekten gilt es den jeweiligen Fortschritt zu dokumentieren.

Ei, Hase, Huhn werden im März von Nicole gesucht. Da ich sowieso etwas Osterdeko machen möchte werde ich wohl etwas finden, dass zu ihrem Thema passen wird.

Fotohausaufgabe wird wie in den vergangenen Monaten die Teilnahme an der „52“ – Die Fotoreise sein.

Da in den letzten beiden Monaten die Vorstellung meiner „Hunderunden“ gescheitert ist, habe ich es für März ganz oben auf die Liste gesetzt.

In der Hauptstadt setzt Andrea auf dem karminroten Blog das Nadelgeplapper fort. Diese Posts werden dann bei Goldmurkel erscheinen und dann gibt es noch die liebgewordenen, regelmäßigen Posts zu den Themen Montagsstarter, Samstagsplausch und Sonntags Top 7.


zu realisieren:
Die Aufgaben für die Jahresprojekte nehmen fast täglich etwas Zeit in Anspruch. Ich will auf jeden Fall das Schnittmuster für das Maskentäschchen von Anni ausprobieren.
Außerdem wird auf Wunsch vorgelesen oder ein Tonie bespielt.

zu wandern / reisen:
Hausrunde / Rhönwanderweg


zu kochen / backen:
Ich möchte auf jeden Fall die Liste der vegetarischen Gerichte erweitern. Als Nächstes schaue ich also mal, was man so aus Kohlrabi, Blumenkohl und Co. so machen kann und Brot wird natürlich auch wieder gebacken.


zu spenden / entsorgen:
Mal sehen, welche Bücher diesen Monat ausziehen werden.
Bücher auswildern macht immer wieder Spaß. Wie es geht, steht bei „BookCrossing“

Fazit Februar ’21

War euer Februar auch viel zu kurz?

zu sehen / lesen: Grey’s Anatomy … läuft auch jetzt gerade. Trainingsbücher habe ich gewälzt, um die nächsten Trainings vorzubereiten und dann habe ich, statt im Schatten der Hexen weiterzulesen ein Buch angefangen, dass ich mir aus der Bücherzelle mitgenommen habe.

zu erstellen:
Hier gibt es nicht so viele Häkchen. Niwibo suchte Themen, wie wir den Winterblues trotzen – ich hätte bei den leckeren Rezepten verlinken können – das habe ich leider vergessen. Gewandert bin ich nicht und auf der Hausrunde habe ich die Hunde fotografiert. Das muss ich nächsten Monat wirklich besser planen. Fotohausaufgabe war wieder die Teilnahme an der Fotoreise. Das Nadelgeplapper ist erschienen und natürlich die Artikel zu den beiden Jahresprojekten.

zu realisieren:
Ich habe vorgelesen und auch sonst oft mit meiner Schwester telefoniert. Das Schnittmuster von Anni ist geklebt aber noch nicht genäht. Der Pflanztisch ist aufgebaut und eingeweiht.

zu wandern / reisen: Ausgefallen

zu kochen / backen:
Muffins mit Feta und Spinat, Haferflocken-Frikadellen, Tomaten-Feta Lasagne und leckeres Dinkelbrot ♥

zu kaufen: Ist sie nicht eine Schönheit? ♥

zu spenden / entsorgen:
Ich war fleißig. Es wurde geschreddert was das kleine Maschinchen schaffen konnte und einen Beutel Kleidung habe ich auch zur Sammelstelle gebracht.
Außerdem war ich zum Einkaufen in Eiterfeld und so konnte ich auch zwei Bücher auswildern.

Auch in diesem Monat möchte ich mit dem Fazit auch an Birgitts Monatscollage mitmachen.