Unterwegs auf dem Rundwanderweg Nr. 2

Da hatte ich mir ja einen schönen Tag für meine Tour ausgesucht. Sagen wir mal so, die Kamera unter der Regenjacke hervorzuholen hat sich nicht wirklich gelohnt. Nun gut, man kann nicht alles haben.

Der GöGa fuhr mich an den Startpunkt und ich machte mich auf die Socken. Die Mädels trabten locker vorweg und ich begab in die leichte Steigung.

Auf dem Hügel kurz umgedreht und den Ausblick aufs Dörfchen festgehalten.

Der Regen hat ja auch wirklich Vorteile. Das Grün der Sträucher, Bäume, Wiesen und Felder strahlt und alles riecht so „frisch gewaschen“.

Hier habe ich ein großes Vorkommen von Goldnesseln entdeckt. Auf der Seite Pflanzen-Vielfalt kann man sich über die Verwendungsmöglichkeiten der Goldnessel in Küche und Medizinschränkchen informieren.

Botanischer Name: Lamium galeobdolon

Deutscher Name: Gewöhnliche Goldnessel

Gattung: Taubnesseln (Lamium)

Familie: Lippenblütler (Lamiaceae)

Der größte Teil des Weges führt durch den Wald. Überall konnte ich die Spuren der Wildschweine entdecken. Kein Wunder, dass an jeder Ecke ein Hochsitz steht. Ich gebe es gerne zu, ich bin nicht scharf darauf den Schwarzkitteln direkt zu begegnen.

Große Bereiche mit Waldheidelbeeren habe ich auch gefunden. Da ist die Ernte gesichert.

Immer wieder regnete es und ich musste die Kamera unter meiner Jacke verstauen. Nach ca. 2/3 der Strecke verläuft der Weg kurz am Waldrand entlang und gibt den Blick auf die Herbertshöfe frei.

Von hier aus geht es fast nur noch bergab. Leider öffnete der Himmel dann wirklich seine Schleusen und ich legte einen Zahn zu, um nicht völlig durchnässt nach Hause zu kommen.

Kennt ihr das, wenn ihr euch aufgerafft habt, es dann wirklich nicht besonders gutes Wetter hatte und ihr dennoch total zufrieden seid. Das Hirn ist so richtig durchgepustet und das viele Grün ist wirklich eine Wohltat für die Sinne.

3 Gedanken zu „Unterwegs auf dem Rundwanderweg Nr. 2

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von Dir ♥

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s