Bucket List August ’21

zu sehen / zu lesen:
Ich warte darauf, dass Jim Knopf und die wilde 13 endlich „frei“ auf Sky läuft. Dürfte nicht mehr so lange dauern und dann gehen wir bestimmt noch ins Kino, um uns den neuesten Eberhofer anzuschauen.
—————-
„Dancing with bees“ – so richtig vorwärts geht es nicht.


zu erstellen:
Die Woche beginnt mit dem Montagsstarter und am Wochenende erscheinen der Samstagsplausch und die SonntagsTop7. Ebenfalls wöchentlich erscheinen die Beiträge für die Fotorundreise. Damit hat die Woche immer einen schönen Rahmen.

Zwischen diese Beiträge fügen sich dann die Posts für die Jahresprojekte, die Foto-Aktion „Im Fokus“, den 12tel Blick, die Bucket List und das Fazit incl. Monatscollage ein. Ich möchte diesem Monat auf jeden Fall entweder einen Wander- oder einen Trainingsbericht schaffen – Da muss ich echt ein bisschen hinterher sein.

Niwibo sucht… in diesem Monat Beiträge unter dem Motto „Ich will jetzt einfach nur Sommer haben!“ Tja, wer will DAS nicht?

Die Handarbeit ist ein bisschen untergegangen – für diesen Monat sind aber schon zwei Posts geplant. Es wird.


zu realisieren:

Die Liste für das Jahresprojekt „Garten“ ist lang hoffentlich gibt es etwas besseres Wetter, damit ich davon ordentlich was geschafft bekomme.

zu wandern / reisen:
Die letzten „Feierabendwanderung“ sind hier buchstäblich ins Wasser gefallen. Neuer Monat, neuer Versuch kann ich da nur sagen.

zu kochen / backen:

Auf jeden Fall ein neues vegetarisches Rezept.

zu spenden / entsorgen:
Bücher auswildern. Entweder in der Bücherzelle oder in dem Bücherregal beim Theo.


Jahresprojekt ’21 | Juli

Ein Projekt für ein Jahr verfolgen. Es dokumentieren und teilen. Erfolge feiern, sich motivieren lassen. Sich Rat oder Lösungsvorschläge einholen oder auch mal trösten lassen, wenn es nicht so klappt. So sollen die Teilnehmer die Aktion von Andrea der Zitronenfalterin verstehen. Jeder werkelt an seinem eigenen Wunschprojekt und zeigt jeweils am 1. das eigene Tun.


Juli … immer wieder kommt mir der Song von Rudi Carrell in den Sinn …. „Wann wirds mal wieder richtig Sommer? – Ein Sommer wie er früher einmal war….. Jaaaaaaa, mit Sonnenschein von Juni bis September …. und nicht so nass und so sibirisch …. “ Ach, lassen wir das. Da wir es eh nehmen müssen, wie es daherkommt, bleibt einem nur der sehnsüchtige Blick auf die Wetter-App.

Wie immer werfe ich einen Blick auf die To-Do Liste des vergangenen Monats.

War ich im letzten Monat stolz wie Bolle auf eine Liste voller abgehakter Punkte kann ich diesen Monat nur Teilerfolge aufweisen.

Bei den Außenarbeiten ist Stillstand. Den Teil der fertig ist, habe ich vom nachwachsenden Unkraut befreit.
Die Beeteinfassungen sind inzwischen angekommen liegen aber noch verpackt in der Garage.
Mulch steht noch immer auf der Einkaufsliste.

Ein Teil vom Terrassenrand habe ich gereinigt. Eine wirklich mühsame Arbeit die nicht wirklich Freude macht.

Vom kleinen Hang bei der Terrasse habe ich das Unkraut wieder entfernt – hatte ich schon erwähnt, das Schachtelhalm und Ackerwinde wirklich die grüne Pest sind? Da aber die Hunde sich in unserem Garten überall bewegen dürfen, kommt der Einsatz von Unkrautvernichter nicht infrage. Da heißt es einfach – rupfen.

Kommen wir zu den angenehmen Seiten des Projekts:

Ich habe geerntet. Fenchel, Kohlrabi, Erbsen, Zucchini und Kartoffeln. Außerdem war tatsächlich schon eine Tomate reif. Letztes Jahr sind wir um diese Zeit in Tomaten beinahe umgekommen.

Die Kartoffeln hätten sicher noch ein bisschen in der Erde bleiben können. Da aber die tägliche Invasion der Nacktschnecken das gesamte Laub abgefressen hatten, konnte ich einfach nicht mehr erkennen, ob es welkt. Nun gibt es ein paar mal Rosmarinkartöffelchen und gut ist es.

Im August freue ich mich auf die kleinen Paprika und die Auberginen. Immer wieder faszinierend, wie sich Blüten in Früchte oder Gemüse verwandeln.

Der Strauch der Apfelbeere (Aronia) trägt dieses Jahr so reichlich, dass ich überlege Saft oder Gelee daraus zu kochen. In den letzten Jahren habe ich die Beeren hängen lassen. Die Vögel haben sich darüber sehr gefreut. Haben sie dort bis in den Winter hinein Nahrung gefunden.

Der viele Regen macht mich zwischenzeitlich echt mürbe. Es macht einfach keinen rechten Spaß im Garten zu werkeln, wenn man alle 20 Minuten fluchtartig ins Haus rennen muss, weil es schüttet wie aus Eimern.

Der Lavendel hat nach den Rosen wirklich sehr gelitten und auch die jetzt blühende Minze schaut traurig aus.

Der Liegeplatz unter dem Haselstrauch ist verwaist. Trotzdem habe ich auch in diesem Monat die Zeit im Garten genossen. Darum ist auch viel von der Liste auf der Strecke geblieben. Die wenige regenfreie Zeit habe ich einfach lieber dagesessen, gestrickt oder gehäkelt und es mir gutgehen lassen.

Jetzt bleibt noch der Blick auf die Aufgaben für August. Die Liste wird sich nicht deutlich von der im Juli unterscheiden:


Artikel im Fiene-BlogArtikel bei GoldmurkelSammel-Post bei Andrea
Januar / IdeenfindungJanuar / IdeenfindungUnsere Jahresprojekte 2021 {Januar}
Februar Februar (gestrickt)Unsere Jahresprojekte 2021 {Februar}
MärzMärz (genäht)Unsere Jahresprojekte 2021 {März}
AprilApril (gehäkelt)Unsere Jahresprojekte 2021 {April}
MaiMai (genäht)Unsere Jahresprojekte 2021 {Mai}
JuniJuni (genäht)Unsere Jahresprojekte 2021 (Juni)
JuliJuli (gehäkelt)Unsere Jahresprojekte 2021 (Juli)

Im Fokus | August

Trotz „Sommerloch“ sind auch im vergangenen Monat einige Beiträge zum ausgerufenen Thema veröffentlicht worden. Ich freue mich über eure Beiträge und hoffe einfach, dass wir im Laufe der Zeit den ein oder anderen neuen Teilnehmer begrüßen werden können.

Nachdem wir uns im Juni mit Wegen, Straßen und Pfaden und im Juli mit der Frosch- / Vogelperspektive beschäftigt haben gehen wir im August weg von den Linien und Perspektiven und suchen „Das Alte“

Lasst uns auf die Suche gehen und „Altes“ schön in Szene setzen.

Wie immer ist alles möglich. Architektur, Tiere, Pflanzen, Gegenstände …. Gehen wir uns austoben.


Ich merke gerade bei mir selbst, dass die Zeit echt knapp ist. Ist das Wetter schön, werkel ich im Garten und wenn es schlechter ist, ist es gleich so übel, dass ich die Kamera zu Hause lasse.
Die Kinder haben Ferien und wollen auch zu ihrem Recht kommen und so ist es für den ein oder anderen sicher schwierig sich intensiv mit einem schwierigeren Thema zu beschäftigen.

Darum geht es diesen Monat etwas einfacher zu. Etwas Altes finden wir sicher hier und da und schaffen es eher ein Foto zu machen.

Für ein paar Tipps übergebe ich jetzt das Wort an Mandy. Gerade zum Punkt Bildaufbau kann sie uns da sicher etwas sagen.

Alte Dinge – was ein schönes Thema. Eines, bei dem man sich auslassen kann. Ich habe mir einige Tage Gedanken gemacht, was ich euch für eure Aufgabe mit auf den Weg geben kann. Letztlich bin ich bei der Bildgestaltung und der Frage, was will ich fotografieren und wie stell ich es im Bild dar, sodass es der Betrachter genauso wahr nimmt, wie ich selbst auch?
Wir hatten diese Anforderung schon mal, und eigentlich sollte sie euch immer begleiten, wenn ihr Bilder macht: Überlegt euch, was genau ist das Motiv? Konzentriert euch in eurem Bild darauf. Wie kann man Strukturen hervorheben? Kleiner Tipp: Licht kann da sehr unterstützend wirken. Evtl. schaut ihr euch eurer Motiv mal zu unterschiedlichen Tageszeiten an und vergleicht, wie das Licht die Strukturen formt. Ich bin sehr gespannt auf eure Bilder!

Werdet kreativ!
© Logo: 255° Fotodesign – Mandy Köhler

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass „Im Fokus“ nicht auf Perfektion abzielt, sondern eher, sich einem Thema zu nähern und auch den „Weg zum Foto“ zu erläutern. Jeder kann mit jeder Kamera – auch mit dem Handy – mitmachen. Zeigt Versuche, die ihr nicht so gelungen findet im Vergleich und lasst uns ergründen, warum das Foto nicht der Vorstellung entspricht. Vielleicht sagen wir dann alle in paar Monaten, dass uns diese Aufgaben ein kleines bisschen besser gemacht oder wir unsere Kamera besser kennengelernt haben. Das würde mich persönlich freuen.

Starten wir mit Schwung in diesen dritten Monat. Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß!

Da ich meinen Blog nicht selbst hoste, sondern einen .com Blog führe ist es leider nicht möglich die InLinkz Party in diesem Post einzubetten. Daher öffnet sich ein neuer Tab, wenn ihr auf den Button klickt und werdet auf die Seite der Linkparty geleitet.

https://fresh.inlinkz.com/js/widget/load.js?id=a8b40ada7693d64e5923

Die Linkparty ist ab sofort geöffnet und schließt am 01.08.21 und endet am 03.10.21.