Jetzt aber zackig mit der Bucket List, bevor der Monat rum ist.
zu sehen / zu lesen: Derzeit steht nichts Spezielles auf meiner Watchlist. Ich werde wohl immer mal wieder in verschiedene Serien reinschauen bis sich was Neues auftut. —————- „Dancing with bees“ wird sich hinziehen. Es ist wirklich keine Lektüre für „mal eben schnell“.
zu erstellen: Ich sollte diesen Monat versuchen ein besseres Timing mit meinen Posts zu haben. Darum alles kann, nichts muss.
Die Woche beginnt mit dem Montagsstarter und am Wochenende erscheinen der Samstagsplausch und die SonntagsTop7. Ebenfalls wöchentlich erscheinen die Beiträge für die Fotorundreise.
Zwischen diese Posts fügen sich dann die Beiträge für die Jahresprojekte, die Foto-Aktion „Im Fokus“, den 12tel Blick, die Bucket List und das Fazit incl. Monatscollage sowie jeweils ein Trainings- und ein Wanderbericht ein.
Niwibo sucht… in diesem Monat Beiträge unter dem Motto „Einfach mal machen, könnte ja wundervoll werden“
Da die Handarbeits-Beiträge auch wieder in den Fiene-Blog integriert werden wird wohl auch ein Nadelgplapper online gehen.
zu realisieren:
Die Liste für das Jahresprojekt „Garten“ ist lang und dieses ständige Regenwetter bringt den Zeitplan etwas durcheinander.
zu wandern / reisen: Ich freue mich, dass der Rhön Klub wieder seine Aktivität aufnimmt. Das heißt, dass ich auf jeden Fall die Möglichkeit auf eine „Feierabendwanderung“ bekomme. Die stelle ich euch dann bestimmt vor. zu kochen / backen: Zum Geburtstag habe ich von meiner Familie einen Gutschein für eine Onlineplattform geschenkt bekommen. Da kann ich mir jetzt verschiedene Brotback-Kurse ansehen. Es wird demnächst also sicher wieder mehr gebacken.
zu spenden / entsorgen: Bücher auswildern. Entweder in der Bücherzelle oder in dem Bücherregal beim Theo.
Ich komme mir gerade vor wie das weiße Kaninchen bei Alice im Wunderland. Abgehetzt und der Zeit hinterherrennend. Da ich jetzt in Hektik verfallen müsste, um alle Posts noch irgendwie zu schaffen, nehme ich mir den klugen Spruch zu Herzen „Wenn du es eilig hast, geh langsam!“
zu sehen / zu lesen:
Lindenberg – der Film war großartig und der Hauptdarsteller Jan Bülow hat mich wirklich begeistert. ——————————————————————————————– Von „Dancing with Bees“ konnte ich einige Seiten lesen aber sehr viel weiter bin ich nicht gekommen. Entweder war anderes wichtiger oder der Kopf hat zu sehr geschmerzt, um sich aufs Lesen zu kontrollieren.
.
Autorin: Brigit Strawbridge Howard
Titel: Dancing with Bees | Meine Reise zurück zur Natur
97 von 368 Seiten
zu erstellen:
Zahl des Monats: 21 – So viele Beiträge sind im Juni. Im letzten Jahr waren es nur 15 ich habe es also auch geschafft mich in einem Sommermonat zu steigern. „Niwibo suchte“ etwas mit Schere und Papier. Da konnte ich leider nicht mit dienen. Die Posts für die Fotoreise sind erschienen, ebenso ein kurzer Wanderbericht. Montagsstarter, Samstagsplausch und Sonntags Top 7 rahmen jede Woche ein. Der erste Monat vom Fotoprojekt „Im Fokus“ ist gut angelaufen und ich habe mich sehr über die Beiträge der Teilnehmer gefreut. Der 12tel Blick ging online dafür ist der Trainingsbericht hinten runtergefallen. Beim Goldmurkel ist diesen Monat nicht ein Post online gegangen, das gefällt mir nicht. Da die Beiträge dort wirklich immer weniger geworden sind, habe ich beschlossen die Themen wieder hier mit unterzubringen.
zu realisieren:
Manchmal muss man auch mal richtig stolz auf sich sein! In Bezug auf das Jahresprojekt „Garten“ bin ich das diesen Monat. Ich habe richtig rangeklotzt und alle Punkte auf der Liste abhaken können. Es ging richtig vorwärts…
Auch das zweite Thema für „Im Fokus“ wurde gefunden.
zu wandern / reisen:
Da wir einen Kurztrip in den Harz machen konnten, habe ich die Chance für eine kleine Runde genutzt und auch einen Stempel in den Wanderpass gedrückt. >> Bericht bei Komoot << Der Rundwanderweg 3 muss einfach ein bisschen warten.
zu kochen / backen:
Sehr leckere Zucchini-Spagetti, Salate ,Pfannkuchen, leckere Sachen vom Grill, Erdbeerkuchen Haferkekse und Eis. Ein sehr leckerer Monat.
zu spenden / entsorgen:
Jede Menge Papierkram habe ich geschreddert und entsorgt. Klamotten wurden keine aussortiert.
Auch in diesem Monat möchte ich mit dem Fazit bei Birgitts Monatscollage mitmachen. (war leider zu spät fürs verlinken)
Ich bin mit meinem Fazit spät dran. Den Beitrag habe ich am 10.07. geschrieben und dann aber auf den 08.07. zurückdatiert damit nicht mehrere Posts auf einem Datum liegen.
Ein Projekt für ein Jahr verfolgen. Es dokumentieren und teilen. Erfolge feiern, sich motivieren lassen. Sich Rat oder Lösungsvorschläge einholen oder auch mal trösten lassen, wenn es nicht so klappt. So sollen die Teilnehmer die Aktion von Andrea der Zitronenfalterin verstehen. Jeder werkelt an seinem eigenen Wunschprojekt und zeigt jeweils am 1. das eigene Tun.
Juni, man sollte meinen, dass der Sommer nun endlich „in die Puschen“ kommen würde aber nein…. Regen, Gewitter, Wind … und das immer im Wechsel. Meine Rosen haben wirklich sehr gelitten. Die Blüten sind vom starken Regen beschädigt und braun geworden.
Wie immer werfe ich einen Blick auf die To-Do Liste des vergangenen Monats.
Ist es zu fassen? Ich habe tatsächlich alle Punkte abgehakt. Ich bin echt zufrieden mit der Halbjahresbilanz und genieße die Zeit im Garten sehr.
Das schweißtreibenste Projekt ist wohl das in Ordnung bringen des Außenbereichs. Über die Jahre ist diese „Zone“ total verwildert und ich habe irgendwann einfach aufgegeben. Mir ist bewusst, dass ich die Zwischenräume wohl nie richtig unkrautfrei bekommen werde, aber nach und nach sollen Blühstauden und Bodendecker das Beikraut etwas verdrängen. Wir haben ein Eckgrundstück und der Abschnitt vor dem Haus ist geschafft. Der Vorteil des Edelsplitts ist, dass ich mit einem kleinen Rechen die Blätter herunterziehen kann. Der Bereich an der Ecke des Grundstücks dient im Moment als „Splittlager“ denn die lange Außenseite wird in den nächsten Wochen noch ihr „Makeover“ bekommen. Oberhalb der Steine, am Zaun sollen große Blühstauden gepflanzt werden. Sonnenhut, Fetthenne, Fingerhut aber auch Lavendel. In die Lücken zwischen den Steinen werden Phlox, Thymian und Hauswurze ihren Platz finden. Auf dem Bild könnt ihr es nicht gut sehen aber könnt ihr die rot blühende Pflanze entdecke? Ungefähr dort endet die geteerte Straße und der Feldweg beginnt. Da werden auch meine Ordnungsmaßnahmen enden und die Natur darf Natur sein. Brennnesseln, Gräser und Wildblumen dürfen weiter ungehindert wuchern. Da wo jetzt der Splitthaufen liegt werde ich eine Sitzgelegenheit aufstellen und auch Pflanzkübel. Mal sehen, wie weit ich damit dieses Jahr komme.
Als ich die Beeteinfassung des kleinen Hangs neu gesetzt habe, wurde gleich wieder gründlich Unkraut gerupft und neuer Mulch verteilt. Die übrigen Weideneinfassungen sitzen nun als Abgrenzung oben auf dem Hang und verhindern das Abrutschen des Mulchs. Hier müssen auf jeden Fall nochmal 10 – 15 Stück bestellt werden, damit dieser Arbeitsschritt beendet werden kann.
Die tägliche Pflanzenpflege macht mir große Freude. Zu sehe, wie alles wächst… oder auch mal nicht ist wirklich eine spannende Sache. Inzwischen ist schon einiges geerntet und natürlich aufgegessen.
Heute gibt es die ersten Zucchini. Leider sind meine beiden Pflanzen von Blattläusen befallen. Ich habe schon mit einem Milch-Wasser-Gemisch gespritzt aber davon haben sie sich nicht vertreiben lassen. Darum habe ich nun Marienkäferlarven bestellt. In der Vergangenheit habe ich sie an den Rosen eingesetzt und das hat gut funktioniert.
In dem selbstgebauten Beet gedeihen die Erbsen prächtig.
Im Topfgarten und dem kleinen Anlehngewächshaus geht es auch nur langsam vorwärts. Als ich im Blog mal die Beiträge des letzten Jahres durchforstet habe, musste ich feststellen, dass die Tomaten wirklich schon viel weiter waren.
Sonst bin ich aber zufrieden. Der Mangold und die Kartoffeln wachsen gut und auch die Paprikapflanzen blühen reichlich. Richtig begeistert bin ich vom Basilikum. Ich habe mir einen Tipp der Sendung „Querbeet“ umgesetzt und ein gekauftes Basilikum geteilt. Die Pflanzenteile habe ich dann zu den Tomaten gesetzt und nun schaut, wie diese gewachsen sind. Auf der Fensterbank wäre das Basilikum, genau wie seine Vorgänger wohl eingegangen.
„Querbeet“ wird vom Bayerischen Rundfunk produziert und es gibt einen großartigen Videokanal, denn ich euch nur empfehlen kann.
Die Sorgenkinder des Frühsommers sind die Rosen. Das viele Wasser von oben hat den Blüten wirklich sehr geschadet und sie sehen arg gerupft aus. Ich werde nicht umhinkommen in den nächsten Tagen die Schere anzusetzen. Aber auch wenn sie nicht sehr prachtvoll aussehen, sie riechen einfach göttlich ♥
Hier noch ein paar Impressionen:
Jetzt bleibt noch der Blick auf die Aufgaben für Juli: